Film-Datenbank

Paris - Manhattan

(Frankreich 2012) - Regie: Sophie Lellouche - Darsteller: Alice Taglioni, Patrick Bruel, Marine Delterme, Michel Aumont, Marie-Christine Adam, Louis-Do de Lencquesaing, Yannick Soulier, Woody Allen - (FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 78 min.),

Vorbild Woody Allen


ohne Altersbeschränkung
ca. 78 min.

"Paris - Manhattan"

Kein neuer Woody-Allen - Film ist "Paris - Manhattan", sondern eine liebevolle Hommage an den Regisseur von „Midnight in Paris" und ein zauberhaft amüsantes Filmvergnügen.
Alice (Alice Taglioni) ist jung, schön - und Apothekerin aus Leidenschaft. Nur mit den Männern tut sie sich schwer. Dass sie Mitte 30 und immer noch Single ist, stört Alice aber überhaupt nicht, denn sie hat ja Woody Allen. Mit dem US-Regisseur, dessen Filme und Lebensweisheiten sie seit ihrer Jugend liebt, führt sie immer dann Zwiegespräche, wenn sie deprimiert ist oder Rat braucht.

Klarer Fall: Wenn es einen perfekten Mann für sie gibt, dann ihn! Deshalb fällt es Alice nicht besonders schwer, dem Druck ihrer Eltern (Michel Aumont, Marie-Christine Adam) standzuhalten, die sie lieber heute als morgen unter die Haube bringen würden. Als sie den attraktiven Victor (Patrick Bruel) kennenlernt, scheint sich das Blatt aber endlich zu wenden. Der Haken an der Sache: Victor zeigt wenig amouröses Interesse, und dabei möchte Alice doch so gern erobert werden …

Regiedebütantin Sophie Lellouche, von klein auf Riesenfan des Stadtneurotikers, hat nicht nur eine liebevolle Hommage an Woody Allen gedreht, dem sie in ihrem Film sogar einen augenzwinkernden Gastauftritt beschert. PARIS - MANHATTAN ist eine ebenso elegant wie federleicht inszenierte Reflexion über das Leben, die Liebe und natürlich "diesen widerstandsfähigen kleinen Muskel", wie Allen das Herz einmal nannte. Wunderbar besetzt mit dem neuen Traumpaar des französischen Kinos: Alice Taglioni ("On the Run", "Die Herzen der Männer") und Patrick Bruel ("Ein Geheimnis", "Waffenbrüder").


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880