Film-Datenbank

Die Abenteuer der kleinen Giraffe Zarafa

Eine wahre Geschichte


ab  Jahre
ca.78 min.

Eine Handvoll afrikanischer Kinder sitzt um einen alten Affenbrotbaum und lauscht einem der Dorfältesten: Er erzählt die Geschichte des Jungen Maki, der vor fast 200 Jahren einer kleinen Giraffe auf abenteuerlichen Wegen bis nach Europa folgte: In einem Heißluftballon soll die junge Giraffe Zarafa nach Frankreich transportiert werden. Mit diesem großzügigen Geschenk will der ägyptische Herrscher den französischen König um Hilfe im Krieg gegen türkische Soldaten bitten. Doch was soll der französische König mit einer Giraffe anfangen? Zurück kann sie jedenfalls erst mal nicht.

Die bewegende Geschichte von Zarafa, in Frankreich ein Riesenerfolg, basiert auf einer wahren Begebenheit, die sich in 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wirklich zugetragen hat. Die Ankunft der ersten Giraffe auf dem europäischen Kontinent war damals eine große Attraktion. Die beiden französischen Regisseure Rémi Bezançon und Jean-Christophe Lie schmücken die so schon wundersame Geschichte der kleinen Giraffe mit tollen Figuren, cleveren Dialogen und eindrucksvoll gezeichneten Bildern aus. Ein rundum wunderbares Animationsabenteuer, das von der ersten bis zur letzten Sekunde Spannung, Trauer, Witz und Fantasie liebevoll vereint.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880