Film-Datenbank

Zero Dark Thirty

USA 2012, Regie: Kathryn Bigelow, Darsteller: Chris Pratt, Édgar Ramírez, Jason Clarke, Jennifer Ehle, Jessica Chastain, Joel Edgerton, Mark Strong.



Hommage Kathryn Bigelow, Oscar 2013

ab  Jahre
ca. 158 min.


Im Jahr 2001 zerstörte die Terrororganisation Al-Qaida das World Trade Center. Danach war Osama Bin Laden Staatsfeind Nr. 1, die Mission lautete: Aufspüren und töten. Die CIA stellte Sonderkommandos ab, Hinweise wurden akribisch untersucht und wie Puzzleteile zusammengesetzt, bis zehn Jahre später, im Mai 2011, Bin Laden in seinem Versteck aufgespürt und von einer Sondereinheit erschossen wurde. Dies alles erzählt Kathryn Bigelow in ihrem neuen Film und wählt dafür die Perspektive von Maya, einer jungen CIA-Agentin (angelehnt an die real existierende CIA-Agentin Nada Bakos), die sich in einer männerdominierten Welt mit aller Härte, auch gegen sich selbst, behauptet. Jessica Chastain ist überragend als Maya, die wie besessen ihr Ziel verfolgt. Bigelow zeigt ungeschönt und auf beeindruckend intensive Art alle Seiten dieser Form eines Krieges und lässt dabei auch nicht den Aspekt des Folterns und die Menschenverachtung beider Seiten außer Acht. DerFilm wertet nicht, sondern dokumentiert, er malt nicht schwarz-weiß und zeigt keine offene Kritik. Es liegt allein am Zuschauer, die subtil gesetzten Zeichen zu deuten. Intelligent, schonungslos und anspruchsvoll – das filmische Protokoll einer Jagd.
Oscar 2013 Tonschnitt, Paul N.J. Ottosson.

Warum gerade Kathryn Bigelow?
Kathryn Bigelow hat etwas geschafft, was bisher noch keine Frau geschafft hat: Sie gewann 2010 als erste Frau einen Regie-Oscar für ihren Film "Tödliches Kommando" (Bester Film, Bestes Buch, Bester Regisseur, Bester Ton-Schnitt, Bester Ton, Bester Schnitt.)

Zur Eröffnung der Reihe hält Dr. Andrea Dittgen, Filmkritikerin der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" und der Zeitschrift "Film-Dienst", einen Vortrag zur Person und zum Schaffen der Regisseurin. Sie wird auch zu jedem Film eine kurze Einführung geben.


Programm als pdf



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880