Film-Datenbank

Unter Menschen

Deutschland 2012, 90 (Min.), Verleih: missingFILMs, Regie: Christian Rost, Claus Strigel, Drehbuch: Christian Rost, Kamera: Waldemar Hauschild, Schnitt: Julia Furch, Musik: Wolfgang Neumann.


Untermenschen

o.A.
ca. 90 min.


Über 15 Jahre lang wurden 40 Schimpansen aus Sierra Leone in einem Versuchslabor des Pharmakonzerns Immuno AG festgehalten und zu medizinischen Testversuchen missbraucht. Sie wurden illegal als Probanden für die Entwicklung von Impfstoffen benutzt und sind durch die traumatisierenden Erfahrungen hochgradig aggressiv und misstrauisch geworden. Eingepfercht in engen Käfigen, ohne Kontakt zu Artgenossen und ohne Tageslicht haben sie es am eigenen Leib erfahren, was es bedeuten kann, als schutzloses Tier "unter Menschen" zu fallen. 

Die beiden Dokumentarfilmer Christian Rost und Claus Strigel haben in ihrem Film "Unter Menschen", dessen internationaler Titel Redemption (=Erlösung) noch treffender erscheint, die Grundzüge der Affäre, vor allem aber den schwierigen Weg der Schimpansen in eine einigermaßen würdige Existenz, nachgezeichnet. Wobei sie sich vor allem auf die "Resozialisierung" der Schimpansen konzentrieren, also jenen schwierigen Prozess der Übersiedelung in den Safaripark Gänserndorf ab dem Jahre 2001, wo unter der Leitung von Jane Goodall ein eigenes Affenhaus errichtet wurde.
Neben den Tieren stehen vor allem die Betreuerinnen im Mittelpunkt des Interesses – zwei von ihnen kennen die Schimpansen seit ihrer Zeit im Versuchslabor von Immuno, wo sie die Tiere bereits versorgten. Gerade durch ihre Auskünfte aus jener finsteren Zeit wird aus dem Film nicht nur eine rein deskriptive Beschreibung des langen Weges zurück in ein "normales Leben" (sofern für einen Schimpansen ein Leben in Gefangenschaft überhaupt normal sein kann), sondern auch ein Film, der über Schuld und Verantwortung räsoniert und wieder einmal die Erkenntnis verfestigt, dass auch in diesem Fall die wahren Verantwortlichen wohl niemals eine Strafe für ihr illegales Tun bekommen werden.
(Joachim Kurz, kino-zeit.de)



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880