Film-Datenbank

Die schönen Tage

(OT: Les Beaux Jours, Frankreich 2012), Regie: Marion Vernoux, Darsteller: Fanny Ardant, Laurent Lafitte, Patrick Chesnais, Féodor Atkine, Marie Rivière, Jean-François Stévenin, Drehbuch: Fanny Chesnel, Marion Vernoux, Länge: 94 Minuten.


..mitlachen, mitweinen, mitspielen!

ab 0 freigegeben
ca. 94 min.

"Die schönen Tage"

Weder sentimental noch kitschig, sondern wunderbar leicht inszeniert Marion Vernoux ihre scheinbar klassische Dreiecksgeschichte um einen Mann, eine Frau und ihren jugendlichen Liebhaber. Die romantisch prickelnde Tragikomödie „Die schönen Tage“ ist vor allem eine Hommage an die immer noch unwiderstehliche, selbstbewusste französische Diva Fanny Ardant, die sich selbst im Alter mit Leidenschaft und Charme dem Leben und seinen amourösen Abenteuern stellt.

Die Geschichte: Hals über Kopf wirft Caroline (Fanny Ardant) ihren Job hin. Grund: Eine arrogante Patientin verärgert die 60-jährige, überaus attraktive Zahnärztin. Plötzlich soll die Mutter zweier erwachsener Töchter ihre neue Freiheit im Ruhestand genießen. Von allen Seiten bekommt sie Ratschläge, um ihren Alltag aktiv zu gestalten. Als ihre Töchter ihr einen Probegutschein für einen Senioren-Club schenken, um sie abzulenken, ist sie wenig begeistert. Nur widerwillig versucht sie es mit Töpfer-, Yoga- und Schauspielkursen.
Doch nachdem zuhause der Internetanschluss aussteigt, schreibt sie sich beherzt in einen Computerkurs ein. Und plötzlich begegnet ihr dort ein junger Typ und macht ihr, sie kann es kaum glauben, unmissverständlich Avancen...

"Ein ebenso beschwingter wie zarter Film aus Frankreich, und der Titel ist vom selben feinen Humor wie alles andere... Das Allerschönste an diesen schönen Tagen ist aber die unwiderstehliche Fanny Ardant..."
Brigitte

"Wer könnte als Chef-Animateurin für den goldenen Herbst dieser Bourgeoisie besser geeignet sein als Fanny Ardant, die Ende der Siebziger-, Anfang der Achtzigerjahre berühmt wurde, als sie in den letzten beiden Filmen von François Truffaut spielte, in "Die Frau nebenan" und "Auf Liebe und Tod"? Danach nie wieder so präsent wie damals, steht sie noch heute in Kontakt mit dieser Zeit, bewegt sie sich in ihrem eigenen, langsamen Tempo." (Süddeutsche Zeitung, Kultur)

Interview mit Fanny Ardant

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880