Film-Datenbank

Taxi Driver

(USA 1976) Regie: Martin Scorsese, Drehbuch: Paul Schrader, Darsteller: Robert De Niro (Travis Bickle), Cybill Shepherd (Betsy), Peter Boyle (Wizard), Jodie Foster (Iris Steensma), Harvey Keitel ('Sport' Matthew), Leonard Harris (Senator Charles Palantine), Albert Brooks (Tom).

                                                                 Jodie Foster

Kultfilm

ab  freigegeben
ca. 95 min.

"Taxi Driver"

Taxi Driver ist eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte. Er bedeutete für Schauspieler- Legende Robert De Niro den endgültigen Durchbruch und war der erste große Welterfolg des damals 34 jährigen Ausnahmeregisseurs Martin Scorsese. Robert De Niro liefert als einsamer Antiheld eine geniale Leistung, in einem Film, an dem zwangsläufig kein Weg vorbei führt. Ein melancholisches Großstadtdrama, das wohl eine der tiefgehendsten Charakterstudien überhaupt ist und in seiner inhaltlichen Tiefe vielen Filmen ein Vorbild war und hoffentlich noch sein wird. Das Drehbuch stammt von Paul Schrader, der auch die Storys zu weiteren berühmten Scorsese-Klassikern wie "Wie ein wilder Stier" (ebenfalls mit Robert De Niro in der Hauptrolle) und "Bringing out the Dead" schrieb.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880