Film-Datenbank

True Grit

Land: USA | Jahr: 1969 | ca. 128 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

R: Henry Hathaway mit John Wayne, Glen Campbell, Kim Darby, Robert Duvall, Jeff Corey, Dennis Hopper u.a.

True Grit gehört zu John Waynes sympathischsten Filmen. Der Western ist immer wieder sehenswert.
Leslie Fiedler, ein amerikanischer Literaturwissenschaftler und Kritiker, sagte über "True Grit": „Aber der Film von John Wayne, dieser schöne komische Film, wo er mit dem jungen Mädchen spielt, True Grit, das ist wirklich ein wunderbarer Film, denn erstens sehen wir hier nicht einen jungen Gunfighter oder jungen Cowboy, sondern einen alten Mann in dieser Periode seines Lebens, wo er nicht sicher ist, ob er mit einem Pferd über einen Zaun springen kann, und zweitens wird diese Rolle ausgerechnet von John Wayne gespielt, und der Film wird zu einer Parabel des Lebens von John Wayne, dieser elenden reaktionären Kanaille, die das Image des Westens auf die Leinwand projiziert hat und der nun zum ersten Mal seine Rolle mit Humor spielt, als Selbstparodie, als Travestie seiner eigenen Figur. Das ist sehr zart, sehr schön, sehr komisch. Dieser Film hat mich tief gerührt."

John Wayne bekam für seine Rolle als Marshall Reuben J. Cogburn, genannt Rooster, einen Oscar als bester Schauspieler.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880