Film-Datenbank

Pappa ante Portas

(BRD 1990; 85 Minuten) Regie: Loriot - Drehbuch: Loriot - Kamera: Gerard Vandenberg - Schnitt: Annette Dorn - Musik: Rolf Wilhelm - Darsteller, Loriot, Evelyn Hamann, Gerrit Schmidt-Foss, Dagmar Biener, Ortrud Beginnen, Inge Wolffberg, Irm Hermann, Hans-Peter Korff, Heinz Meier, Gerd Dudenhöfer u.a. -


Loriot zum 90 sten!

ab  freigegeben
ca. 85 min.

Pappa ante Portas"

In dieser Woche wäre Loriot 90 Jahre alt geworden: Die Kinowerkstatt zeigt seine beste Komödie "Pappa ante Portas": Röhrenfabrikant Lohse wird pensioniert, nachdem er - um Prozente zu bekommen! - Schreibmaschinenpapier für die nächsten 40 Jahre im Voraus für die Firma eingekauft hat (dabei hatte die Sekretärin doch noch "ne angefangene Hunderterpackung"). So kann er sich jetzt seiner Frau und seinem Sohn widmen und im Haushalt "unterstützen".

Die genaue Beobachtung des Alltags des kleinen Bürgers, die gnadenlose Überzeichnung - und die "zerbröselte Kommunikation", das Aneinander-vorbei-Reden: Das waren Loriots Themen. Sein Sprachwitz und seine Pointen sind längst legendär: der Sketch mit der Nudel im Gesicht, Lottogewinner Erwin Lindemann und die Knollennasenmännchen Dr. Klöbner und Müller-Lüdenscheidt in einer Hotelwanne im Streit um eine Badeente. Loriot hat Lebensweisheiten geprägt wie "Frauen und Männer passen einfach nicht zusammen" und dem Publikum Filme hinterlassen wie "Ödipussi" und "Pappa ante portas" (u.a. mit Gerd Dudenhöfer)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880