Film-Datenbank

Sams im Glück

(Deutschland, 2012) Regie: Peter Gersina, Drehbuch: Ulrich Limmer, Paul Maar, Kamera: Gerhard Schirlo, Darsteller: ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz, Armin Rohde, Eva Mattes, August Zirner u.a. (BJF-Empfehlung: ab 6 Jahren, FSK: o.A., Länge: 103 Minuten)


Nach dem Kinderbuch von Paul Maar

ab / freigegeben
ca.107 min.

Im Familienkino der Kinowerkstatt:
"Sams im Glück"

Wenn man ihm so zusieht, muss man es einfach niedlich finden, dieses kleine, verfressene und aufgedrehte Ding namens Sams. In seinem bereits dritten Kinoabenteuer bekommt es endlich einen neuen Spielgefährten: ebenfalls ein Sams - mehr oder weniger.

"Immer wenn Herr Taschenbier plötzlich samsig wird, tut er das Gleiche wie das Sams. Er steht mitten in der Nacht auf und futtert den kompletten Kühlschrank leer. Teller, Bleistifte und sogar Regenschirmgriffe sind nicht mehr sicher, weil er sie anknabbert. Selbst das Reimen und das Frechsein sind für ihn kein Problem mehr, obwohl er doch sonst so schüchtern ist. Nach einem seiner Sams-Anfälle kommt Herr Ta­schen­­bier sogar ins Gefängnis. Doch an das, was er getan hat, erinnert er sich überhaupt nicht mehr.
Anfangs fand das Sams den neuen Papa ja ganz lustig. Jetzt ist der Spaß aber vorbei, denn alles was Herr Taschen­bier an­fasst, geht schief. Das Sams muss dringend etwas unternehmen. So macht es sich auf den Weg in die Sams-Welt, um das Übersams zu fragen, wie Herr Taschenbier wieder so wird, wie er früher war. Und es hat auch schon eine Idee. Gibt es da nicht die Sams-Regel Nummer…?" (www.kinderfilmwelt.de)
"Sams im Glück" wurde ausgezeichnet mit dem Kindermedienpreis„Der weiße Elefant 2012“.

Pressezitate:
Ulrich Noethen sorgt mit seiner ungebremsten Spielfreude dafür, dass dieser Sams-Film noch witziger und anarchischer ist als die vorherigen Adaptionen.

 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880