Film-Datenbank

Solist

(USA 2008), Regie: Joe Wright, mit Robert Downey, Jr.Catherine Keener, Jamie Foxx (Laufzeit: 117 min., FSK: ab 12 Jahre)


Jamie Foxx, Robert Downey

ab   Jahre
ca. 117 min.

"The Soloist - Solist"

"The Soloist" erzählt die wahre Geschichte von Nathaniel Ayers, bei dem sich während seines zweiten Jahres auf der Kunsthochschule seine schizophrene Krankheit bemerkbar gemacht hat und der seitdem auf den Strassen von Los Angeles zu Hause ist und dort die Geige und das Cello spielt. Steve Lopez gibt es ebenfalls in Wirklichkeit und sein Buch "The Soloist: A Lost Dream, an Unlikely Friendship, and the Redemptive Power of Music" ist auch die Vorlage für diesen Film.
"Hervorragender und ungewöhnlicher Film nach wahren Begebenheiten (deswegen verläuft er auch nicht so, wie man es erwarten mag). Jamie Foxx in seiner besten Rolle, ein Mann, der auf andere Art gegen seine Krankheit kämpft bzw. es schafft, ohne Medikamente mit ihr zu leben. Gleichzeitig ein Film über die Armut und Obdachlosigkeit in den USA, und den winzigen Funken Hoffnung, der dennoch überlebt. Anstatt sich mit Medikamenten und Therapien ins "gesunde Schema" zu pressen und zu Konzerterfolgen führen zu lassen, schenkt der begnadete Musiker den Ausweglosen ein paar Minuten Glück. Was für eine Geschichte!" ( ywgrlo zu "Solist")


 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880