Film-Datenbank

All is lost

(USA 2013), Regie: J.C. Chandor, Drehbuch: J.C. Chandor, Darsteller: Robert Redford (106 Minuten)


Kinowerkstatt - Oscar!!

ab   Jahre
ca. 106 min.

"All is lost"

Der vergessene Oscar-Film!

Der Großteil von "All Is Lost" spielt an der Wasseroberfläche; dort kämpft ein Mann alleine ums Überleben: Irgendwo im Indischen Ozean ist sein Segelschiff mit einem über Bord gegangenen Frachtcontainer kollidiert, der ein tiefes Leck in den Rumpf gerissen hat. Das Außergewöhnliche von All Is Lost liegt nicht in seiner unkonventionellen Grundstruktur. Zwar sieht man einen Film mit nur einem Darsteller, der beinahe gänzlich ohne Sprache auszukommen hat, denkbar selten. Das Bemerkenswerte ist hier aber eine Wirkung, die zusätzlich noch entfesselt werden muss, die nicht einfach schon durch das Setting gegeben ist. So sehr der Film auch alles um seinen Darsteller zentriert, so sehr bleibt er nach allen Seiten hin offen, wie der Raum, in dem er verortet ist, der Ozean, der bereits an allen Rändern des Bildkaders mit seiner Ewigkeit droht. Für die Dauer des Films wird dieser Raum kein Ende finden, keine Erdung und keine Stabilität. Wer hier zusieht, wird selbst verloren gehen. All is lost.

Kritiken:
Hanns-Georg Rodek stellt fest, dass Robert Redford die Rolle seines Lebens spielt. Zudem ist ALL IST LOST "der radikalste Mainstreamfilm, den wir seit Jahren aus Hollywood zu sehen bekamen. Seine Radikalität besteht in Reduktion." (Die Welt)

"Auch durch die atemberaubend konstruierte Illusion des offenen Meeres wird "All Is Lost" laut Tim Lindemann "zum kunstvollen Brückenschlag zwischen modernster Technik und den Qualitäten des Stummfilmkinos: Das bewegte Bild, der Körper oder das Objekt in Bewegung, steht hier wieder klar im Vordergrund, nicht komplizierte Plots oder geschmeidige Dialoge." (White Lightnin' Filmblog)

  
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880