Film-Datenbank

Johannes Passion

Regie: Hugo Niebeling, mit Christoph Quest, Klaus Barner, Ernst Haefliger, Kieth Engen, Ralf Richter, Isolde Barth, Musik: Karl Richter mit dem Münchner Bachchor und -orchester.


Inszeniert im Dom zu Speyer!

ab   Jahre
ca. 120 min.

"Johannes Passion" 


In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) zeigen wir Johann Sebastian Bachs "Johannes - Passion": Ein Film von Hugo Niebeling, inszeniert im Dom zu Speyer.
Die "Johannespassion" von Johann Sebastian Bach gehört zu den großen Kompositionen der Musikliteratur und wird häufig in der Passionszeit aufgeführt. In diesem Jahr ist sie in ungewöhnlicher Fassung zu erleben: als Film, den Regisseur Hugo Niebeling unter dem Titel  "Es wäre gut, dass ein Mensch würde umbracht für das Volk” mit Schauspielern und Sängern exakt nach Bachs Partitur als Musikdrama im romanischen Kaiserdom zu Speyer in Szene gesetzt hat.

Die filmische Umsetzung von Bachs "Johannes-Passion" nimmt den Leidensweg Jesu in den Blick und gipfelt in den Verhören und der Verurteilung durch Pontius Pilatus. Diese einzigartige Melange aus Musical, Theater und Tanz folgt Kapitel 18 und 19 des Johannes-Evangeliums und ist durchsetzt mit Kirchenliedern sowie zwei Versen aus dem Matthäus-Evangelium.

Der Regisseur Hugo Niebeling hat seinen Film streng nach Bachs Partitur inszeniert. Benutzt hat er dafür die legendäre "Archiv"-Produktion der "Deutschen Grammophon", die 1964 von dem (inzwischen verstorbenen) Bach-Dirigenten und -Interpreten Karl Richter mit dem Münchener Bach-Chor und -Orchester und Hermann Prey, aufgenommen wurde. Solisten dieser Aufnahme, Ernst Haefliger und Kieth Engen, sind im Film nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Karten (Eintritt: 5 Euro, Mitglieder Kinowerkstatt: 3 Euro, Schüler: 2,50)  und Reservierungen gibt es bei der KEB, Karl-August-Woll-Str. 33, 66386 St. Ingbert, Telefon: 06894/ 9630516,  Mail: kebsaarpfalz@aol.com sowie an der Abendkasse  Text/Foto: KEB-Saarpfalz


  
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880