Film-Datenbank

Sein oder Nichtsein

Land: USA | Jahr: 1942 | ca. 93 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Ernst Lubitsch mit Carole Lombard, Jack Benny, Robert Stack, Felix Bressart.

Genial!

"Sein oder Nichtsein"

Die Kinowerkstatt St. Ingbert zeigte anläßlich der Aufführung der Komödie von Nick Whitby am saarländischen Staatstheater das Original.

"Ernst Lubitsch hat mit »Sein oder Nichtsein« eine wunderbar schwarze Filmkomödie geschaffen, die vor Charme und Pointenreichtum sprüht, aber nie vergessen lässt, was außerhalb des Polski Theaters geschieht. Der Versuch der Schauspieltruppe, unter größter Lebensgefahr in billigen Nazi-Kostümen die Gestapo hinters Licht zu führen, ist bei aller Bitterkeit angesichts der historischen Ereignisse ein großes Plädoyer für die Kraft des Widerstandes."(Programm Saarl. Staatstheater)

Europa 1939: Im von deutschen Truppen besetzten Warschau schließt sich eine Gruppe renommierter Shakespeare-Darsteller der Widerstandsbewegung an. Der nach London geflüchtete polnische Leutnant Sobinski bringt versehentlich einen Nazi-Spion auf die Fährte der Truppe. Um einer Verhaftung zu entgehen, hecken die Schauspieler einen tollkühnen Plan aus, um den Spion, die deutsche Gestapo und schließlich sogar Adolf Hitler höchstpersönlich nach allen Regeln der (Schauspiel-)Kunst an der Nase herumzuführen.
Ernst Lubitsch hat mit »Sein oder Nichtsein« eine wunderbar schwarze Filmkomödie geschaffen, die vor Charme und Pointenreichtum sprüht. Der Film aus dem Jahre 1942 war in Amerika sofort ein Erfolg und kam erst 1960  in die deutschen Kinos: Das Berliner Kino "Notausgang" zeigte ihn jahrelang, mal als Matinée, mal als Nachtvorstellung. In der 18. Reihe, Platz 1, saß immer eine Figur von Ernst Lubitsch.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880