Film-Datenbank

Rainer Werner Fassbinder - der Rastlose (jederzeit online)

Land: Deutschland | Jahr: 2005 | ca. 29 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Dagmar Wittmers, Drehbuch: Dagmar Wittmers, mit Harry Baer, Isolde Barth, Hans-Peter Bögel, Juliane Lorenz, Hanna Schygulla, Rainer Werner Fassbinder.

 Pressekonferenz mit Rainer Werner Fassbinder

"Schlafen kann ich, wenn ich tot bin" (RWF)

ab Jahre
ca. 60 min.

"Rainer Werner Fassbinder - der Rastlose"

Wir zeigen zur Vorbereitung auf unsere Fahrt ins Frankfurter Filmmuseum die Dokumentation "Deutsche Lebensläufe: Rainer Werner Fassbinder der Rastlose" (60 Minuten) von Dagmar Wittmers.
In seinen Filmen spielt er meist Aussenseiter. Er war eine Ausnahmerscheinung als  Filmemacher - provozierend. Seine Wahrheiten sind meist unbequem. Als Rainer Werner Fassbinder 1982 im Alter von 37 Jahren starb, hatte er 42 Spielfilme gedreht und war als Autor, Bühnenregisseur und Schauspieler aktiv gewesen. Aus dem Abstand von beinahe einem Vierteljahrhundert betrachtet der Dokumentarfilm Fassbinders Werk und Lebensgeschichte. Seine Filme erscheinen als Chronik der Geschichte der Bundesrepublik und haben wenig von ihrer fesselnden Einmaligkeit eingebüßt. Als roter Faden dienen der Dokumentation Selbstaussagen Fassbinders aus verschiedenen Fernsehauftritten.

"Ich muss all diese Geschichten erzählen - das scheint eine besondere Art von Geisteskrankheit zu sein!" (Rainer Werner Fassbinder)
 

  

zurück

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880