Film-Datenbank

Kinski - Abend

Talkshow - Hörspiel - Film

 










Die Kinowerkstatt zeigt einen kleinen Querschnitt aus dem künstlerischen Werk und Wirken des deutschen Film-, Fernseh-, Theaterschauspielers und Vortragskünstlers Klaus Kinski (1926-1991), der in über 130 Filmen mitwirkte, hunderte Gedichte und Stücke von Villon, Rimbaud, Goethe, Schiller, Nietzsche und Tucholski rezitierte, eine umstrittene Autobiografie verfasste ("Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund", 1975) und dessen wechselhaftes Temperament in der Öffentlichkeit und vor Publikum ("Jesus Christus Erlöser", Deutschlandhalle Berlin, 1971) von liebenswürdiger Sanftheit bis zu fürchterlichen Zornesausbrüchen mit wüsten Beschimpfungen reichte.

18 Uhr: 
Das historische Interview in der TV-Talkshow "Je später der Abend" aus dem Jahr 1977, in welchem sich Klaus Kinski den Fragen des Moderators Reinhard Münchenhagen stellt bzw. nicht stellt: "Ich spiele nicht, ich bin das. Und deswegen bin ich nichts." (Klaus Kinski)

19 Uhr:
Das Monologhörspiel "Sechs Gramm Caratillo" von Horst Bienek aus dem Jahr 1960. Der 33-jährige Klaus Kinski beweist darin, dass die Ausdruckskraft seiner Stimme faktisch keine Grenzen kennt: "Die deutsche Sprache ist eine der schönsten und ausdrucksvollsten aller Sprachen - wenn man sich ihrer Kraft bedient! Ich verlange die Freiheit, die ein Schriftsteller, ja ein Dichter für sich in Anspruch nimmt." (Klaus Kinski)

20 Uhr:

Wir zeigen den herausragenden Italowestern "Satan der Rache" (E dio disse a Caino) von Antonio Margheriti alias Anthony M. Dawson aus dem Jahr 1970 - einer der besseren und wenigen Italowestern, in dem Klaus Kinski die alleinige Hauptrolle spielt: "Kinski ist der personifizierte Rachegott, der wie ein übernatürliches Wesen in die korrupte Umgebung reitet und der nun seine wohlverdiente Vergeltung übt." (Filmkritik von Christian Kessler) -
"Filme machen, bedeutet Geld. Geld bedeutet, sich freizukaufen aus der Sklaverei. Ich mache also weiter." (Klaus Kinski)

Filmliebhaber und Kinski-Fan Oliver Klein führt mit ein paar einleitenden Sätzen, Zitaten und einer kleinen Anekdote durch den ABEND MIT KLAUS KINSKI.

  

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880