Film-Datenbank

Stolperstein

(Deutschland 2008, 73 Minuten) von Dörte Franke.


aktuell in St. Ingbert!

ab 0 Jahre
ca. 73 min.

"Stolperstein"

Zu finden sind sie überall in Deutschland, ob in Großstädten oder kleinen Dörfern im tiefsten Bayern, doch meist wird über sie hinweggegangen ohne wirklich Notiz davon zu nehmen: Die "Stolpersteine", sind das größte dezentrale Denkmal und Kunstprojekt der Welt, gewidmet den deportierten und ermordeten Menschen durch die Deutschen und die Nazis.
Auch in St. Ingbert wurden letzte Woche erstmals "Stolpersteine" zur Erinnerung an die St. Ingberter NS-Opfer und Verfolgten verlegt. Der Stadtrat hat dieses Projekt initiiert, das nun von dem Künstler Gunter Demnig umgesetzt wurde. Dabei werden die Stolpersteine ausschließlich über Spenden finanziert. Acht Stolpersteine an vier Stellen wurden von dem in Köln lebenden Künstler Gunter Demnig in St. Ingbert verlegt.
Dörte Frankes Dokumentation porträtiert den Künstler Gunter Demnig, der dieses Projekt initiiert hat, und folgt der Spur der Steine mit all seinen Facetten.

"Dörte Frankes Dokumentation erweist sich dabei als wichtiger Beitrag, diese Geschichten wahrzunehmen und sei es nur dadurch, einen Moment inne zu halten, wenn man einen solchen Stolperstein sieht und eben nicht einfach nur darüber hinweg zu gehen."
(Mathias Bornemann)


   
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880