Film-Datenbank

Night Moves

(USA 2013) von Kelly Reichardt mit Jesse Eisenberg, Dakota Fanning, Peter Sarsgaard, James Le Gros (112 Minuten).


Jesse Eisenberg, Peter Sarsgaard, Dakota Fanning

Der neue Film von Kelly Reichardt!

ab  Jahre
ca. 112 min.

"Night Moves"

Bei Kritikern hoch gelobt, ist Kelly Reichardts neuer Film "Night Moves" (USA 2013) mit Jesse Eisenberg, Dakota Fanning, Peter Sarsgaard, James Le Gros.

Angesiedelt "Zwischen Hitchcock und Dostojewski" war das Fazit von "Playlist": Die Umweltaktivisten Josh, Dena und Harmon wollen einen Staudamm in die Luft sprengen. Nach ausgiebiger Vorbereitung ist es so weit. Doch etwas geht schief und es gibt keine Möglichkeit mehr in die Normalität zurückzukehren....

Regisseurin Kelly Reichardt zählt zu den ganz großen neuen Talenten des amerikanischen Kinos. Sie interessiert sich ebenso sehr für die akribische Vorbereitung der Tat, wie für die Veränderungen, die sie in ihren Protagonisten hervorruft. So funktioniert ‘Night Moves’ sowohl als Thriller

Kelly Reichardt
als auch als Psychodrama. Durch die elegant komponierten Bilder und starken Leistungen von Jesse Eisenberg (The Social Network, Die Unfassbaren), Dakota Fanning (Twilight) und Peter Sarsgaard (‘Blue Jasmin’) entwickelt sich eine Sogwirkung, die einen nicht mehr loslässt…
Kelly Reichardt sagte über ‘Night Moves’: “Die Inspiration für die Charaktere war sehr weitreichend. Darunter sind Patty Hearst und die "Symbionese Liberation Army", die Mitglieder der "Weather Underground" und der "Black Panthers", "Earth First!" und die "Earth Liberation Front", der Portland Christmas Tree Bomber und der Kerl, der seinen örtlichen McDonald’s niedergebrannt hat – und nicht zuletzt auch der fiktionale Charakter des Raskolnikov aus Dostojewskis ‘Schuld und Sühne’”.

Hinzu kämen “Filme, Bücher und Zeitungsartikel, aber wir dachten auch daüber nach, wer aus unserem Bekanntenkreis zu solchen radikalen Taten fähig wäre oder diese grundlegenden Charaktereigenschaften besitzt. Nach und nach formten sich sehr konkrete Vorstellungen von Josh, Dena und Harmon.”
 
  
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880