Film-Datenbank

Shortcut to Justice

Dokumentarfilm von Daniel Burkholz und Sybille Fezer (Filmlänge: 54 Minuten, 16:9, D 2014)



Zum internationalen Frauentag!


ab - Jahre
ca. 54 min.


In Zusammenarbeit mit der Peter- Imandt Gesellschaft und der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Der Regisseur Daniel Burkholz ist anwesend und ist an Fragen und Diskussion interessiert!

Der Dokumentarfilm von Daniel Burkholz und Sybille Fezer "Shortcut to Justice" (Filmlänge: 54 Minuten, 16:9, D 2014) erzählt von den "Frauen für Gerechtigkeit“ und den "Nari Adalat" - Frauen, die in Gujarat und anderen indischen Bundesstaaten aktiv sind und sich couragiert und solidarisch wehren gegen Unrecht und Gewalt, unter denen viele Frauen dort leiden. Weil Polizei und Justiz oft untätig bleiben und kaum Schutz und Hilfe geben, haben sie selber Gerichte gegründet: Woche für Woche versammeln sie sich, auf einem staubigen Platz am Rande ihres Viertels in der Millionenstadt Vadodara oder auf der Dachterrasse der Gemeindeverwaltung in dem kleinen Landstädtchen Waghodia, und sprechen selber Recht.

Mit Schlagfertigkeit und Kreativität weisen sie prügelnde Ehemänner und zänkische Schwiegermütter in die Schranken. Und wenn es sein muss, ziehen sie auch schon mal als Räumkommando los, um die Mitgift einer armen Witwe, die mit ihrer kleinen Tochter einfach auf die Straße gesetzt wurde, zurückzuholen.

Shortcut to Justice wurde erfolgreich auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert und ist von Luxemburg bis zu den Fiji-Inseln um den Globus gereist. Die Vereinten Nationen und Menschenrechtsorganisationen in vielen Ländern setzen den Film für ihre Arbeit ein.

Sybille Fezer ist Filmemacherin und Menschenrechtsexpertin von medicamondiale
Daniel Burkholz ist Filmemacher und Rechtsanwalt. Er wird bei der Vorführung anwesend sein.            

Pressestimmen:

Endlich einmal gute Nachrichten über Indien (…).
Ujjwal Bhattacharya, Deutsche Welle

Ein wunderbarer Film über die Macht der Solidarität. 
Manfred F. Kubiak, Heidenheimer Zeitung


»Ein wunderbares und mutmachendes Beispiel für Fraueninitiativen gegen Gewalt.«
 Yakin Ertütk, Sonderberichterstatterin der UN für Gewalt gegen Frauen)

  
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880