Film-Datenbank

Step across the border

(CH/DE 1990, 90 Minuten) Film von Nicolas Humbert und Werner Penzel über Fred Frith.



Jazzfilm mit Frühstück!


ab  Jahre
ca. 90 min.


"Step across the border" 

Das diesjährige internationale Jazzfestival findet in St. Ingbert vom 18.- 22. März statt. Eine der auftretenden Musikerinnen ist Johanna Borchert, in deren Leben Fred Frith eine große Rolle gespielt hat: „Ich kannte Fred Frith durch Platten und seinen Film „Step Across The Border“ und fand ihn überaus spannend“, erzählt die Pianistin und Sängerin, die Geschichte der Begegnung mit ihm und den Folgen. „Als er in Kopenhagen konzertierte, organisierte ich mit Elena Setien – meiner Duopartnerin von Little Red Suitcase – einen Workshop mit Fred Frith. Dabei drückte ich ihm unsere gemeinsame CD in die Hand. Er hörte sie und lud uns daraufhin ein, in New York ein Konzert zu spielen. Es ergab sich, dass wir mit ihm jammten. Anschließend verhalf er mir zu einem ‚Artist in Residence‘-Aufenthalt in Oakland. In Kalifornien verbrachte ich die inspirierendsten und glücklichsten drei Monate meines Lebens.“ 
Die Kinowerkstatt zeigt in einer Sonntagsmatinée den Film "Step across the border"  (CH/DE 1990, 90 Minuten)
„…Die Regisseure Nicolas Humbert und Werner Penzel begleiteten Fred Frith auf seinen Reisen quer durch die Welt - immer auf der Suche nach Spielpartnern, nach neuen Klängen, neuen ästhetischen Impulsen. Der Film ist mehr als nur das äußerliche Porträt von Fred Frith, mehr als nur das psycho-akustische Bild eines Musikers. Er zeigt vielmehr eine von Klängen und Klangfarben besessene Persönlichkeit, die Instrumente jenseits des Gewohnten führt, jedes noch so alltägliche Geräusch auf seine Brauchbarkeit testet…“ (Harry Lachner, ARTE 2008)
Im Anschluß an den Film wird gefrühstückt mit kleiner musikalischer Untermalung zum Auftakt, organisiert von Boris Henn!

  
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880