Film-Datenbank

Victoria (im Kino)

Land: BRD | Jahr: 2014 | ca. 139 Minuten | FSK: ab 12 Jahre

Regie: Sebastian Schipper ("Absolute Giganten") Cast: Frederick Lau, Franz Rogowski, Laia Costa, Burak Yiğit, Max Mauff. lief bis 24. Juli 2015

Deutscher Filmpreis 2015


Das war die Schlagzeile: Sechs Deutsche Filmpreise für eine atemlose Berliner Nacht - gedreht in Echtzeit! Der große Sieger beim Deutschen Filmpreis 2015 war "Victoria", der Regisseur Sebastian Schipper ("Absolute Giganten") wurde dazu als bester Regisseur ausgezeichnet.

Was hört man von diesem Film: Regisseur Sebastian Schipper hat seinen Thriller "Victoria" in nur einer Einstellung gedreht, also kein einziger Schnitt, keine Pause, kein Luftholen: Die fünf Hauptfiguren des Films treten auf, die Kamera heftet sich an sie und verlässt sie nicht mehr, bis am Ende die Kamera dann ein für allemal abgeschaltet wird.

Eine Stunde noch, dann neigt sich auch diese Nacht in Berlin wieder dem Ende zu. Vor einem Club lernt Victoria (Laia Costa), eine junge Frau aus Madrid, vier Berliner Jungs kennen – Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yigit) und Fuß (Max Mauff). Der Funke zwischen ihr und Sonne springt sofort über, aber Zeit füreinander haben die beiden nicht. Sonne und seine Kumpels haben noch etwas vor. Um eine Schuld zu begleichen, haben sie sich auf eine krumme Sache eingelassen. Als einer von ihnen unerwartet ausfällt, soll Victoria als Fahrerin einspringen. Was für sie wie ein großes Abenteuer beginnt, entwickelt sich zunächst zu einem verrückten euphorischen Tanz – und dann schnell zum Albtraum. Während der Tag langsam anbricht, geht es für Victoria und Sonne auf einmal um Alles oder Nichts...

Der Film: Absolut gigantisch! Und nicht zu vergessen, der Soundtrack...!

"Einmal radikal sein!" - Interview mit dem Regisseur Sebastian Schipper!

und

Leidenschaft und Wahnsinn - Sebastian Schipper und seine Filme

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880