Film-Datenbank

Das Salz der Erde

(Originaltitel: The Salt of the Earth, Frankreich, Italien, Brasilien 2014), Regie: Juliano Ribeiro Salgado, Wim Wenders, Drehbuch: Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado, David Rosier, Camille Delafon, Produktion: Julia de Abreu, Fakhrya Fakhry, Andrea Gambetta, Christine Ponelle, David Rosier, Lélia Wanick Salgado, Wim Wenders, Musik: Laurent Petitgand, Darsteller: Sebastião Salgado, Wim Wenders, Juliano Ribeiro Salgado, Hugo Barbier, Jacques Barthélémy, Lélia Wanick Salgado. 110 Minuten, ab 12 Jahren


Geburtstage: Wim Wenders (70)

ab  Jahre
ca. 110 min.


Wim Wenders feierte im August seinen 70. Geburtstag (14. August). Die Kinowerkstatt zeigt die Dokumentation "Das Salz der Erde", in dem Wim Wenders das Lebenswerk des Photographen Sebastiao Salgado porträtiert. "Das Salz der Erde" ist gleichzeitig eine Hommage an den Meister der Sozialfotografie Salgado aus der Sicht seines Sohnes Juliano und der seines Bewunderers Wim Wenders.

Info Wenders: "Zu seinen schönsten Werken gehört bis heute „Der Himmel über Berlin“ (1987), eine wunderbare Liebeserklärung an die damals noch geteilte Stadt mit Bruno Ganz als ewigkeitsmüdem Engel. Anerkennung auch in den USA brachte ihm die Patricia-Highsmith-Verfilmung „Der amerikanische Freund“ (1977) und vor allem das melancholische Roadmovie „Paris, Texas“ (1984), das in Zusammenarbeit mit US-Autor Sam Shepard entstand. Schöner und poetischer ließ sich Autorenkino nicht mit Publikumserfolg paaren." (FOCUS)

"Das Salz der Erde": 40 Jahre lang reiste der brasilianische Sozialfotograf Sebastião Salgado von Kontinent zu Kontinent und dokumentierte einige der wichtigsten Ereignisse in der Menschheitsgeschichte: internationale Konflikte, Hungersnöte und Vertreibungen. Salgado selbst wäre seelisch daran fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: „Genesis“: Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis heute unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten unserer Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart uns eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten.

Gemeinsam mit Salgados Sohn, Juliano Ribeiro Salgado, begleitete Regisseur Wim Wenders ("Buena Vista Social Club", "Pina") den Fotografen auf seinen Expeditionen. Heraus kam eine Dokumentation über das Lebenswerk Salgados, die zutiefst erschütternd und lebensbejahend zugleich ist. Nicht ohne Grund wurde das für den Oscar nominierte Werk bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2014 in der Sektion Un Certain Regard mit dem Spezialpreis ausgezeichnet. Im Februar 2015 gewann "Das Salz der Erde" außerdem den César als bester Dokumentarfilm. (sho)




lief bis 6.9.2015
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880