Film-Datenbank

Per Anhalter durch die Galaxis

(USA, Großbritannien 2005, The Hitchhiker´s Guide to the Galaxy) Regie: Garth Jennings, Drehbuch: Douglas Adams, Karey Kirkpatrick, Darsteller: Martin Freeman, Sam Rockwell, Zooey Deschanel, Mos Def, Bill Nighy, John Malkovich.

Per Anhalter durch die Galaxis

21:00




Reise in die Weiten des Universums

ab  Jahre
ca. 139 min.



Es ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Douglas Adams - "..ein schön schräger Mix aus Sci Fi , Comedy und einem gutem Schuss Britischen Humors. " (Ein Zuschauer)

Es ist nicht ungefährlich, sich in die Weiten des Universums zu begeben. Aber für solche Fälle gibt es ja den Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis", der genau Auskunft darüber gibt, wie man die Wunder der Galaxis für weniger als dreißig Altair-Dollars am Tag zu sehen bekommt.
Bewaffnet mit einem Handtuch und dem Reiseführer durch die Galaxis muss sich Arthur Dent nach der Pulverisierung seines Planeten durchs All schlagen.

"Arthur Dent (Martin Freeman) glaubt, er hat ein Problem: Sein Haus soll abgerissen werden, um einer Umgehungsstraße Platz zu machen. Doch nicht einmal die Bauarbeiter ahnen, dass dieses Schicksal der ganzen Erde droht. Punkt 12 wird der ganze Planet gesprengt, da er einer neuen Hyperraumstraße im Weg ist.
Auch wenn Arthur sich für einen Pechvogel hält, so hat er doch ungemeines Glück, denn kurz vor der Pulverisierung der Erde trifft er in einem Pub seinen Kumpel Ford Prefect (Mos Def). wie sich herausstellt ist Ford nicht nur ein Alien in Menschengestalt, sondern kann ihn in letzter Sekunde auch noch mithilfe seines Anhalter-Rings retten. Doch gerettet sind sie noch nicht. Sie landen auf einem Raumschiff der höchst unangenehmen Vogonen und müssen irgendwie entkommen. Arthur muss im Schnellkurs alle Tipps und Kniffe lernen, die man benörtigt, um per Anhalter durch die Galaxis zu reisen. Dabei geht es nicht nur um die Bedeutung von Handtüchern, den Unwahrscheinlichkeitsantrieb und die wahre Identität von Mäusen, sondern auch um den Sinn des Lebens selbst." (moviepilot.de)

 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880