Film-Datenbank

Honig im Kopf

(BRD 2014) von Til Schweiger mit Til Schweiger, Emma Schweiger, Dieter Hallervorden, Jeanette Hain, Jan Josef Liefers, Dar Salim, Katharina Thalbach, Tilo Prückner.

Honig im Kopf


 

Geburtstage: Dieter Hallervorden (80)

ab  Jahre
ca. 139 min.


  
 
„Honig im Kopf“ erzählt die Geschichte einer ganz besonderen Liebe: der Liebe zwischen Tilda und ihrem an Alzheimer erkrankten Großvater Amandus, gespielt von Dieter Hallervorden.

Der Lebemann war bisher das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt – jetzt entwickelt er sich plötzlich zurück zu seinen kindlichen Ursprüngen. Nur die elfjährige Enkelin Tilda scheint mit ihm umgehen zu können. Die Krankheit mit den Augen eines Kindes zu sehen bedeutet, sie größtenteils mit Humor zu nehmen. Genau das gelingt Tilda, ohne dass sie dabei die Tragik der Krankheit des Großvaters aus den Augen verliert.
Nach dem Tod seiner geliebten Frau bekommt Amandus seinen Haushalt nicht mehr in den Griff.  Amandus wird immer vergesslicher und unberechenbarer – als er fast das Haus abfackelt,  soll er  ins Pflegeheim umziehen. Doch mit Amandus’ Abschiebung will sich Tilda auf keinen Fall abfinden. Im Gegenteil: Ohne ihre Eltern zu informieren, geht sie mit ihrem Großvater auf große Tour, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Er möchte noch einmal Venedig sehen, jene Stadt, die er vor vielen Jahren mit seiner Frau auf der Hochzeitsreise besucht hat.
Ein Abenteuer der ganz besonderen Art beginnt: Ein elfjähriges Mädchen reist mit einem 70-jährigen Alzheimer-Kranken nach Italien …

Lebensbummlerin (http://lebensbummlerin.de/?p=917) schreibt als Fazit:
"Ich bin ja überhaupt kein Til Schweiger Fan (xD) und habe mir wirklich lange überlegt, ob ich den Film tatsächlich anschauen möchte. Schlussendlich hat mich meine Mutter und die Thematik des Films überredet.
Obwohl es sich hierbei um einen vergleichsweise langen Film handelt, hat sich jede Minute gelohnt. Die Handlung ist gut durchdacht, die Schauspieler sind authentisch – Emma Schweiger und Dieter Hallervorden sind einfach der Wahnsinn – und trotz viel Witz verliert der Film niemals den Ernst über das Thema Alzheimer. Ich hatte fast den ganzen Film durchweg Gänsehaut und Tränen in den Augen, da er mich von Anfang bis Ende tief berührt hat."

 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880