Film-Datenbank

Daheim sterben die Leut

(BRD 1984/1985) "Daheim sterben die Leut" von Leo Hiemer und Klaus Gietinger, Westallgäuer Filmproduktion, mit Walter Nuber, Norbert Hauber, Luise Zodel, Josef Lau, Heribert Weber, Jockel Tschiersch, Franz Vogt, Josef Preiß, Anni Rapps u.v.a.




ab  Jahre
ca. 91 min.



"Daheim sterben die Leut" spielt in einem Dorf im Allgäu, das nach den ehrgeizigen Plänen des Landrats Dr. Strobel an die Fernwasserleitung angeschlossen werden soll. Dagegen wehrt sich der alteingesessene Bauer Allgeier, der sein Wasser aus einem selbstgebauten Brunnen bezieht – zunächst, indem er unter handfestem Einsatz von Mistgabeln die Bauarbeiter von seinem Hof vertreibt. Doch als das nicht hilft, greift er zu übernatürlichen Mitteln und engagiert den Gesundbeter Guggemoos. Der belegt den Landrat mit einem üblen Fluch: Quälender Harndrang...!

Michael Althen attestierte in der Süddeutschen Zeitung, der Film sei trotz der „bitteren Satire und scharfzüngigen Kritik […] voller Sympathie für das Allgäu und seine Leute“. Besonders hob Althen das „sorgfältige Drehbuch“ hervor, „das allen Figuren zu ihrem Recht“ verhelfe, „ohne über ihrer Vielzahl die Geschichte aus den Augen zu verlieren“ und dabei „die Sympathie für ihre Figuren“ wahre.

'Daheim sterben die Leut’ kam am 10. Oktober 1985 erstmals in die deutschen Kinos und wurde am 30. September 2015 zu seinem 30-jährigen Bestehen wiederaufgeführt. (ES)

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880