Film-Datenbank

Nightmare - Mörderische Träume

(USA 1984) Regie: Wes Craven, D.: Heather Langenkamp, Robert Englund, John Saxon, Johnny Depp.




ab  Jahre
ca. 91 min.



 
Das Filmkolleg ist zurück! Dies ist der erste Film des neuen Filmkollegs. Besprochen wurde er am Mittwoch, den 11. November, um 19:30 Uhr!
"Nightmare - Mörderische Träume" (USA 1984) von Wes Craven - jetzt am Wochenende läuft er in voller Länge. ..Erster Filmauftritt des Mörders mit dem Pizzagesicht und der Klingenhand, dem zahlreiche Fortsetzungen folgten. Wes Craven gebührt der Verdienst, in der Nachfolge von “Halloween” und “Freitag, der 

       Der junge Johnny Depp!
13.” einen Bösewicht geschaffen zu haben, der nicht zuletzt dank der furchteinflößenden Darstellung durch Robert Englund zum Kultstar
wurde. In “Nightmare on Elm Street” gab Johnny Depp sein Leinwanddebüt.

"Nightmare on Elm Street" wie er im Original hiess, machte den ehemaligen Universitätsprofessor Wes Craven weltberühmt. Er kostete 1984 gerade einmal 1,8 Millionen Dollar und spielte das 15-fache ein. Der Kultfilm machte die Hauptfigur Freddy Krueger zum Prototypen einer Horrorfigur schlechthin.

Wes Craven
starb am 30. August diesen Jahres (2015) in Los Angeles, Kalifornien.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880