Film-Datenbank

Dämonen und Wunder - Dheepan

(Frankreich 2015) Regie: Jacques Audiard, Darsteller: Antonythasan Jesuthasan, Kalieaswari Srinivasan, Claudine Vinasithamby, Vincent Rottiers, Marc Zinga u.a. (Länge: 115 Minuten, FSK: ab 16 Jahre)




ab  Jahre
ca. 115 min.


Cannes – Siegerfilm

"Dheepan" von Jacques Audiard gewann im letzten Jahr - überraschend - die Goldene Palme auf den 68. Filmfestspielen in Cannes und setzte sich damit gegen 18 weitere Filme durch.

"Filme von Jacques Audiard, sie sind ungeheuer kraftvoll und intensiv in ihrer Wirkung. Und filmisch sowieso meisterlich: Ein Flüchtlingsdrama zu verbinden mit einer Liebesgeschichte und einem Thriller, damit die Grenzen zwischen klassischer Tragödie und Genrefilm wie beiläufig, wie selbstverständlich zu ignorieren, das ist eine einzigartige, faszinierende Kunst...", so äußert sich begeistert Hartwig Tegeler im Deutschlandfunk.

Erzählt wird von der Desillusion im fremden Land, "Dheepan - Dämonen und Wunder" ist aber auch eine rührende Liebesgeschichte, in der zwei einsame Menschen zueinanderfinden. Jake Gyllenhaal (Jury in Cannes): "Im Grunde sind es drei Fremde, die zu einer Familie werden. Man schaut wenige Stunden lang diesen drei Menschen dabei zu, wie sie in ein fremdes Land reisen und sich dort lieben lernen. Ich habe das noch nie in dieser Art und Weise gesehen und denke, dass es wunderbar wäre, wenn das auch im richtigen Leben so möglich wäre." Nur noch diese Woche!

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880