Film-Datenbank

Conducta - Wir werden sein wie Che

(Regie: Ernesto Daranas, Kuba 2014) mit Alina Rodríguez, Armando Valdés Freire, Silvia Águila, Yuliet Cruz, Armando Miguel Gómez.




ab - Jahre
ca. 108 min.



Zu dieser Veranstaltung
zum Weltgebetstag der Frauen 2016 mit dem Schwerpunktland 'Kuba' laden die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB), die Kinowerkstatt St. Ingbert und die Evangelische Arbeitsstelle Bildung und Gesellschaft ein. Es schließt sich ein Gespräch zum Thema 'Kuba' an.

"Conducta" ist das preisgekröntes Drama um eine Lehrerin mit Herz für Schüler aus schwierigen Verhältnissen: Er erhielt den Preis als "Bester Film" beim Filmfestival Havanna, Filmfestival Bogota, Filmfestival New York, erhielt Publikumspreise auf dem Filmfestival Filmar Genf, Filmfestival Malaga und dem Filmfestival Lima.

Chala (Armando Valdes Freire) sehnt sich wie alle kleinen Jungs nach einer unbeschwerten Kindheit. Doch die Realität sieht anders aus, denn der Elfjährige lebt mit seiner drogenabhängigen Mutter (Yuliet Cruz) in einer heruntergekommenen Siedlung in Havanna. Um ihren kläglichen Lebensunterhalt zu sichern, kümmert sich Chala nach der Schule um seinen Hund, den er an Kämpfen teilnehmen lässt. Seine sanfte Seite zeigt er, wenn er seine Brieftauben liebevoll züchtet und trainiert. Die Gewalt und Perspektivlosigkeit, die sein Umfeld prägen, färbt jedoch langsam auf Chala ab. Immer wieder fällt dieser in der Schule durch sein aggressives und rebellisches Verhalten auf. Die Schulleitung gibt den Jungen schließlich auf und steckt ihn in eine Umerziehungsanstalt. Seine engagierte Lehrerin Carmela (Alina Rodríguez), die kurz vor der Pensionierung steht, hält jedoch an Chala fest. Sie weiß, dass das auffallende Verhalten der Kinder aus den schwierigen Verhältnissen, in denen sie aufwachsen, herrührt. Carmela mobilisiert Lehrer und Schüler, um Chala zurückzuholen und ihm eine Chance auf eine bessere Zukunft zu geben und zieht damit den Unmut der konservativen Schulleitung auf sich.

Menschlichkeit, Lebensmut und Schmetterlinge im Bauch prägen diese erfrischend natürlich gespielte Gesellschaftsaufnahme: Ein Herzensbrecher. Beim kubanischen Kinopublikum war Conducta der meist gesehene, heissest geliebte und heftigst diskutierte Spielfilm 2014.

Der kubanische Regisseur Ernesto Daranas fing zunächst beim Theater und Radio an. Inzwischen arbeitet er als Drehbuchautor fürs kubanische Fernsehen und lehrt als Dozent an der Filmhochschule in Havanna.
 
 
Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880