Film-Datenbank

Jenseits von Eden

(USA 1955) Originaltitel: "East of Eden", Regie: Elia Kazan, Länge: 115 Min., James Dean (Cal Trask), Julie Harris (I)(Abra), Raymond Massey (Adam Trask), Burl Ives (Sam), Richard Davalos (Aron Trask), Jo Van Fleet (Kate), Albert Dekker (Will), Lois Smith (Ann)


ab  Jahre
ca. 115 min.

Kultstar James Dean (1931-1955) in seiner ersten Hauptrolle.

 
Einführung: "Schlüsselkinder, die in James Dean ein Vorbild sehen." (Roman Redzimski )

Unter dem Motto "Die Schauspielrollen eines Einsamen –  James Dean, die Stimme für die Vergessenen" bietet die Kinowerkstatt vom 23. - 25. April 2016 ein James Dean - Wochenende mit Filmgesprächen an. Gezeigt werden seine drei Filme.

Wie schafft es ein Mann mit nur drei Filmen zur filmischen Legende zu werden? Im Falle von James Dean ist diese Frage nicht in wenigen Sätzen zu beantworten. Ein Leitmotiv in allen seinen Filmen ist die Einsamkeit und der Wunsch nach Liebe.

Mit der sehr emotionalen Filmrolle in "Jenseits von Eden", seiner ersten Hauptrolle, wurde James Dean berühmt. Er spielt ein Schlüsselkind, das um die Liebe seines Vaters und seines Bruders kämpft:  Farmerssohn Cal (Dean) steht immer im Schatten seines Bruders Aron. Im Kampf um die Liebe seines gefühlskalten Vaters (Raymond Massey) lüftet er ein Familiengeheimnis - mit tragischen Folgen… Das Pathos von Elia Kazans dreifach Oscar-nominierter John-Steinbeck-Verfilmung wirkt heute ungewohnt, es steht aber für das Lebensgefühl der Nachkriegsgeneration.

Vor jedem Film gibt es eine kurze Einführung, danach besteht die Möglichkeit zum Filmgespräch, hier zum aktuellen Thema Schlüsselkinder, die in James Dean ein Vorbild sehen.


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880