Film-Datenbank

Mannheim - Neurosen zwischen Rhein und Neckar

(Deutschland 2016, Original: "Mannheim, der Film") Regie: Thomas Oberlies, Drehbuch: Daniel Morawek, mit Benedikt Crisand, Selale Gonca Cerit, Torsten Eikmeier, Rainer Lott, Constanze K. Langhamer, Volker Heymann, Sven Djurovic, Cris Cosmo.

 
ab - Jahre
ca. 84 min.


"Mannheim - Neurosen zwischen Rhein und Neckar"

"Mal gehts ab, mal gehts daun!" in dem sehr sehenswerten, weil sentimental und lustigen, aus dem Leben gegriffenen „Mannheim – Der Film“. Er ist eine Liebeserklärung an die vor allem durch das stadtprägende Barockschloss bekannte Rhein-Neckar-Stadt und ihre Einwohner.

Die 300.000 Einwohner zählende Quadratestadt im Dreiländereck steht ganz im Zentrum der Komödie von Regisseur Thomas Oberlies. Er erzählt darin von drei Mannheimer Freunden, die alle auf der Suche nach dem privaten oder beruflichen Glück sind. Ihr Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt, als sie auf eine quirlige, attraktive Sängerin treffen und allmählich ihrem Charme erliegen.

„Mannheim“ ist nicht nur das liebevolle Porträt einer Stadt und ihrer Einwohner, sondern auch eine mit viel Lokalkolorit und hohem Musikanteil ausgestattete, ebenso sympathische wie leichtfüßige Komödie, die sich selbst – und ihre Figuren – nicht zu ernst nimmt. Die kurzweilige, locker-leichte Komödie lebt von ihren liebenswürdigen, grundsympathischen Figuren und vom Einblick in deren – von alltäglichen Sorgen und Nöten geprägten – Alltag. Die Suche nach dem privaten Glück treibt dabei vor allem den hoffnungslosen Romantiker Enzo um, der immer noch auf die große Liebe wartet. Diese hat Mike mit seiner Frau schon gefunden, jedoch erfüllt sich deren Kinderwunsch einfach nicht. Weniger auf die private als vielmehr auf die berufliche Erfüllung als Musiker hofft hingegen Pragmatiker Peter. Darüber hinaus zieht sich jenes bestimmende Thema wie ein roter Faden durch den Film, für das Mannheim seit langem schon deutschlandweit bekannt ist, und das nicht erst, seit es dort die Popakademie gibt: Die bunte, florierende (Pop-) Musikszene. Angefangen vom frischen, zu keiner Zeit zu aufdringlichen und von Gitarrenklängen bestimmten Soundtrack über einige der Handlungsorte (Konzerte, Proberäume, Kunstgalerie etc.) bis hin zu den Hauptfiguren, in deren aller Leben Musik eine zentrale Rolle spielt.


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880