Film-Datenbank

Der Geschmack der Kirsche

(Iran / Frankreich - 1997 - 99 min.) Regie: Abbas Kiarostami Buch: Abbas Kiarostami, Produktionsfirma: Abbas Kiarostami Prod./Ciby 2000, Produktion: Abbas Kiarostami, Kamera: Homayoun Payvar, Schnitt: Abbas Kiarostami, Darsteller: Homayoun Ershadi (Herr Badii), Abdolhossein Bagheri (Tierpräparator), Afshin Bakhtiari (Arbeiter), Ali Moradi (Soldat), Hossein Noori (Seminarist), Ahmad Ansari (Baustellenwächter) Goldene Palme für den Besten Film, Cannes 1997

 
ab  Jahre
ca. 99 min.

"Der Geschmack der Kirsche"

"Haben Sie  eine Schaufel? Möchten Sie mir bei meinem Selbstmord helfen?" In Kiarostamis berühmtestem Film "Der Geschmack der Kirsche" kurvt ein mittelalter Mann (Badii) im Auto durch Teheran, durch die hässlichen Vororte. Er sucht einen Helfer, der eine Schaufel besitzt und keine Fragen stellt, denn der Held möchte Selbstmord begehen. Der Film stammt von dem iranischen Regisseur Abbas Kiarostami, einem Meister des Kinos, der letzte Woche gestorben ist und der das wahrscheinlich interessanteste Filmwerk der Welt geschaffen hat.  
Er wird niemanden finden bis auf einen alten Türken: „Wenn Sie mir nichts über sich sagen, kann ich Ihnen nicht helfen.“ sagt der alte Türke zu Badii. Er ist der einzige, der ihm helfen will - in jeder Hinsicht. Herr Badii schweigt zum ersten Mal sehr lange. Und er hört sehr lange zu.

"Dass wir das auch tun, fordert dieser Film von uns ein. Wenn wir genau hingucken, zuhören - wenn wir in der  Atmosphäre eines staubigen Tages am Rande von Teheran den Boden der menschlichen Sinnfrage erspüren, ist es, als seien wir da gewesen, und als hätten wir mit jemandem einmal sehr offen über unsere innersten Gedanken und Gefühle gesprochen. Wenn ein Film so etwas leisten kann, dann ist er nicht nur ein Meisterwerk, sondern auch ein zutiefst humanistisches Geschenk an uns alle." (Andreas Thomas, April 2003 auf filmzentrale.de)



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880