Film-Datenbank

Varian's War - ein vergessener Held

(USA 2001) Regie: Lionel Chetwynd, William Hurt: (Varian Fry), Julia Ormond: (Miriam Davenport). Produktion: Cis Corman, Michael Deakin, Barbra Streisand.

 
ab  Jahre
ca. 117 min.

"Varian's War - ein vergessener Held"

In Maria Schraders Film "Vor der Morgenröte" wird er erwähnt: Varian Fry, amerikanischer Kulturredakteur, 30 Jahre alt, den Elenor Roosevelt mit einer Liste von 100 Intellektuellen nach Frankreich schickte, um diese vor den Nazis zu retten. "Das ist Stoff für eine Erzählung", heisst es in Schraders "Vor der Morgenröte": Barbra Streisand hat einen Film über Fry produziert, mit William Hurt in der Hauptrolle.

Der US-Amerikaner Varian Fry versucht, während des Zweiten Weltkriegs, die in Deutschland bedrohten Juden zu retten. Als er feststellt, dass die Rettung aller Juden unmöglich ist, konzentriert er seine Bemühungen auf die Intellektuellen, um so wenigstens die kulturelle Seele Europas vor dem verbrecherischen Hitler-Regime zu retten. Fry sammelt Spenden in den USA und reist nach Marseille, um den dort lebenden intellektuellen Juden die Flucht in die USA zu ermöglichen. Unter den von Fry geretteten Personen, die den Marsch über die Pyrenäen ins neutrale Portugal antraten, befanden sich unter anderen Hannah Arendt, Georg Bernhard, André Breton und seine Frau Jacqueline, Marc Chagall, Marcel Duchamp, Max Ernst, Lion Feuchtwanger, Leonhard Frank, Fritz Kahn, Konrad Heiden, Heinz Jolles, Wifredo Lam, Wanda Landowska, Jacques Lipchitz, Alma Mahler-Werfel, Heinrich Mann und Golo Mann, André Masson, Walter Mehring, Otto Meyerhof, Soma Morgenstern, Hans Natonek, Hans Namuth, Hertha Pauli, Alfred Polgar, Hans Sahl und Franz Werfel.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880