Film-Datenbank

The Girl King

(CA/DE/FI/SE 2015) mit Malin Buska, Sarah Gadon, Michael Nyqvist, Lucas Bryant, Peter Lohmeyer, Martina Gedeck, Patrick Bauchau u.a.

 
ab - Jahre
ca. 106 min.

"The Girl King"

Regisseur Mika Kaurismäki erzählt die Geschichte einer faszinierenden, jungen Frau, die als Junge aufgezogen, sich den Konventionen widersetzte, mit den Traditionen brach und Weltgeschichte schrieb: Königin Kristina, eine schwedische Ikone, beendete den 30-jährigen Krieg, lehnte eine politische Heirat ab und zog im Alter von 26 Jahren ihre persönliche Freiheit der Regentschaft vor. "Schon Greta Garbo hat sie gespielt. Jetzt hat Mika Kaurismäki das Leben von Königin Kristina verfilmt. Und zwar überraschend modern.." (Barbara Schweizerhof)

Hintergrund & Infos zu The Girl King:
"The Girl King" orientiert sich an einer wirklichen historischen Persönlichkeit: Kristina von Schweden lebte von 1626 bis 1689. Als einziges überlebendes (legitimes) Kind von Gustav II Adolph von Schweden und seiner Frau Maria Eleonora von Brandenburg wurde sie bereits mit sechs Jahren zur Thronfolgerin ihres Vaters, nachdem dieser in der Schlacht von Lützen gefallen war. In der Überlieferung wird Kristina als intelligent, aber launenhaft beschrieben. Sie lehnte die traditionelle Rolle einer Frau ab, kleidete sich sehr männlich und entschied sich, nicht zu heiraten. 1645 beendete sie den 30-jährigen Krieg. 1654 dankte sie mit 28 Jahren zugunsten ihrer persönlichen Freiheit ab, trat zum römisch-katholischen Glauben über, nannte sich fortan Christina Alexandra und wurde zur Anführerin einer Gruppe barocker Künstler. Als Anti-Reformatorin hatte sie Audienzen bei insgesamt fünf Päpsten und wurde nach ihrem Tod 1689 (mit 62 Jahren) im Vatikan beigesetzt.

Bereits 1933 beschäftigte sich der Film "Königin Christine" mit dem Schicksal der Königin aus "The Girl King". Darin wurde die Monarchin von Greta Garbo verkörpert. 1974 wurde sie in The Abdication von Liv Ullmann gespielt. (ES)

Wir zeigen "Königin Christine" von Rouben Mamoulian noch einmal, und zwar am Sonntag, 4. Sept. um 18 Uhr!





Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880