Film-Datenbank

Die letzte Sau

(Deutschland 2016) Regie: Aron Lehmann, Buch: Aron Lehmann, Carlos V. Irmscher, 86 Min, FSK: Ohne Angabe, mit Herbert Knaup, Christoph-Maria Herbst, Golo Euler, Rosalie Thomass, Bernd Stegemann, Heinz-Josef Braun, Danile Zillmann.

 
ab  Jahre
ca. 86 min.

"Die letzte Sau"

Der neueste Film von Aron Lehmann, uns noch in guter Erinnerung mit seinem  originellen "Kohlhaas oder Die Verhältnismäßigkeit der Mittel", heisst "Die letzte Sau"!
 
Noch einmal zeigen wir zur besten Zeit diese schöne Komödie um einen Bauern, der, schwer vom Schicksal und der Macht globaler Konzerne getroffen, zum Rebellen wird und unverhofft eine Revolution auslöst.

Der Schweinebauer Huber (Golo Eulert) hatte bereits bessere Tage verlebt. Seine Freundin Birgit (Rosalie Thomass) verlässt ihn, um in Ostdeutschland einen Hof zu leiten und die Bank teilt ihm mit, dass er pleite ist. Die Pfändung stehe bereits kurz bevor. Als sein guter Freund, der Metzger Willi – ebenfalls vor dem Ruin stehend – nach einem gescheiterten Banküberfall Selbstmord begeht, glaubt Huber, dass es nicht schlimmer werden kann. Just in dem Moment kracht ein Meteorit vom Himmel direkt auf seinen Hof. Scheune, Maschinen, Anwesen, Schweine: Nichts ist übrig, sein Hab und Gut zerstört. Einzig eine letzte Sau – die rebellische, die nie in die Scheune gehen wollte – ist ihm geblieben...

Seine Botschaft: So geht's nicht weiter! Und Recht hat er.

Ich hab geträumt, der Winter wär vorbei
Du warst hier und wir waren frei.
Und die Morgensonne schien.
Es gab keine Angst und nichts zu verlier'n,
Es war Friede bei den Menschen und unter den Tier'n.
Das war das Paradies.

Rio Reiser (Ton, Steine, Scherben)

 


Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880