Film-Datenbank

Haymatloz – Exil in der Türkei

(2016), 90 Minuten Buch und Regie: Eren Önsöz, Kamera: Andreas Köhler, Schnitt: Elisabeth Raßbach, Ton: Alexander Czart, Aykut Koca, Constantin Bömers, Produktionsleiter: Florian-Malte Fimpel, Produzent: Erik Winker. Eine HUPE Film Produktion in Co-Produktion mit Mamoko Entertainment, Projektvorbereitung gefördert von der Filmstiftung NRW

 
ab - Jahre
ca. 90 min.>

"Haymatloz – Exil in der Türkei"

Nach der Machtergreifung des Diktators Hitler und der Nazis 1933 flohen deutsche Professoren, Intellektuelle und Künstler in das Exilland Türkei, eingeladen von Atatürk.
Sie halfen in der Türkei Universitäten und Kunstakademien aufzubauen und wurden nicht nur vor Auschwitz gerettet, sondern konnten in ihrem Bereich weiter arbeiten.

Viele kehrten nach 1945 wieder nach Deutschland zurück. Filmemacherin Eren Önsöz begleitet die letzten Nachkommen dieser Exilanten. Ein unbekanntes Kapitel der Geschichte, spannend und bewegend erzählt und von erschreckender Parallele zur gegenwärtigen Rolle des Diktators Erdogan.

Der Film läuft in deutsch mit türkischen Untertiteln für unsere türkischen Mitbürger!

Säuberungen in der Türkei (22.11.2016)

In der Türkei geht Präsident Erdogan weiterhin hart gegen die Opposition vor. Erneut wurden über 15 000 Staatsbedienstete entlassen. Fast 400 Vereine, darunter Menschenrechtsgruppen, wurden dicht gemacht. Auch Medien wurden geschlossen, darunter acht Regionalzeitungen und ein lokaler Rundfunksender. Erdogan kündigte an weiterzumachen, bis der Staat von den Putschisten gegen ihn vollständig gesäubert sei.




Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880