Film-Datenbank

Der gebrochene Pfeil

(USA 1950, 89 Min.), Regie: Delmer Daves, mit James Stewart, Jeff Chandler, Debra Paget.

 
ab Jahre
ca. 89 min.>

"Der gebrochene Pfeil"

Der Western kommt wieder!
Ein Edelwestern mit James Stewart steht auf dem Programm - ..."ein mutiges und ehrliches Plädoyer für Toleranz", schrieb Cinema.


Tom Jeffords (James Stewart) findet einen verletzten Apachenjungen und pflegt ihn gesund. Das verschafft ihm großen Respekt bei Häuptling Cochise (Jeff Chandler), obwohl die Weißen mit den Indianern im Krieg sind. Trotz der Gefahren sucht Jeffords das Apachenlager auf, um Verständigung zwischen ihnen und seinen Landsleuten herzustellen. Er erreicht viel, denn Conchise vertraut dem Trapper. Im Indianerdorf lernt er auch die Schamanin Sonseeahray (Debra Paget) kennen und nimmt sie zur Frau. Trotz steigendem Misstrauen unter seinen Landsleuten gegen sein Verhalten, kann er einen Friedensvertrag zwischen Apachen und Weißen aushandeln. Doch blutige Zwischenfälle bringen die Vereinbarung ins Wanken.

 "Der gebrochene Pfeil" wurde ausgezeichnet mit dem GOLDEN GLOBE® als "Bester die Völkerverständigung fördernder Film" 1951!



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880