Film-Datenbank

Eine Geschichte von Liebe und Finsternis

(2016), Regie: Natalie Portman, mit Natalie Portman, Makram Khoury, Amir Tessler u.a.

 
ab  Jahre
ca. 90 min.>

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis"

"Eine Geschichte von Liebe und Finsternis" ist auch der Titel des Buch -Bestsellers, erschienen 2004 und seitdem der größte israelische Belletristik-Erfolg aller Zeiten: Die autobiografische Geschichte des Jungen Amos, der im Jerusalem der vierziger Jahre aufwächst – eine große Familien-Saga, ein Epos vom Leben und Überleben, ein Buch der Enttäuschungen und der Hoffnung.
Der Film beginnt, aber es bleibt finster. Eine sanfte Stimme durchbricht das Schwarz. "Denken wir uns gemeinsam eine Geschichte aus", sagt die Mutter am Bett ihres Sohns. "Es war einmal ein Dorf, aus dem alle Einwohner geflohen waren", und das Kind dichtet weiter: "Sogar die Ratten hatten es schon lange verlassen." Erst mit dem Erzählen erhellt sich die Szene und Natalie Portman zeigt bereits in der ersten Minute ihres Regiedebüts: Gegen das Dunkel hilft nur die Macht der Worte...

Wer Israel verstehen will, braucht diesen Film:
Wenn Amos Oz, der wichtigste israelische Schriftsteller unserer Zeit, einen Roman über die Gründung seines Landes schreibt, muss das Ergebnis auch verfilmt werden. Natalie Portman hat es jetzt getan. (DIE WELT)

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880