Film-Datenbank

Paterson

(USA 2016), Drehbuch und Regie: Jim Jarmusch, Darsteller: Adam Driver, Golshifteh Farahani.

 
ab  Jahre
ca. 123 min.

"Paterson"

Jarmuschs neuer Film über einen dichtenden Busfahrer!

"Ein dichtender Busfahrer -"Star Wars" - Star Adam Driver - fährt auf einer "magical mystery tour" durch seine beschauliche Heimatstadt: Mit "Paterson" schreibt Jim Jarmusch eine bezaubernde Film-Ode an die Provinz." ..schrieb SPIEGEL - Autor Jörg Schöning zum neuen Film von Jim Jarmusch.

"Paterson" ist der Titel des Films und Paterson heisst auch der Busfahrer. Und wenn er mit seinem Bus durch Paterson kurvt - denn seine Heimatstadt in New Jersey heißt genauso wie er - dann hat er den Kopf voller Poesie. Denn Paterson ist ein Lyrik-Fan, mehr noch: ein richtiger Aficionado, und seine Ehefrau Laura (Golshifteh Farahani) befeuert die Begeisterung ihres Gatten als Muse und Hausfrau so gut sie nur kann. Gedichte sind also Patersons tägliches Brot. Und wenn er mit seinem Bus durch Paterson kurvt, dann hat er den Kopf voller Poesie. Und sobald er die Hände vom Steuer nimmt, sein Notizbuch auspackt und zum Kuli greift, verfasst er die schönsten Liebesgedichte. Natürlich sind sie allesamt Laura gewidmet, schon weil bereits Petrarca seine Gedichte einer Laura gewidmet hat.

 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880