Film-Datenbank

Am grünen Rand der Welt

(Großbritannien, USA 2015), Regie: Thomas Vinterberg, mit Carey Mulligan, Matthias Schoenaerts, Michael Sheender u. a.

 
ab Jahre
ca. 119 min.

"Am grünen Rand der Welt"


Auch der Film nach dem gleichnamigen Roman von Thomas Hardy, der am Mittwoch im Rahmen des Seniorenkinos läuft, spielt wie "Love & Friendship", der letztes Wochenende in der Kinowerkstatt zu sehen war, im Süden Englands um 1870. Dort lebt Bathsheba Everdene (Carey Mulligan), eine eigenwillige und schöne junge Frau, die ihre Unabhängigkeit schätzt. Dennoch oder vielleicht gerade deswegen hat sie gleich drei Verehrer auf einmal, alle sehr unterschiedliche Typen: Da ist der treuherzige, bescheidene Schäfer Gabriel Oak (Matthias Schoenaerts), der ältere, wohlhabende Gutsbesitzer William Boldwood (Michael Sheen) und der hübsche, selbstbewusste, aber rücksichtslose Offizier Frank Troy (Tom Sturridge). Während der fast mittellose Gabriel für eine respektable Ehe nicht infrage kommt, wäre Boldwood eine gesellschaftlich akzeptable Wahl, aber Bathsheba will sich nicht festlegen und interessiert sich ohnehin am ehesten für den unberechenbaren Frank... Es geht da um Unabhängigkeit, um die Verhandlung von Gefühlen, um das Ende einer Ära des Geschlechterverhältnisses: Die gleich von drei Männern umworbene Bathsheba Everdene lässt sich nicht kaufen. Nicht für Geld und nicht für Tasteninstrumente...

Zur Begrüßung gibt es wie immer für alle Zuschauer ein Glas Crémant oder etwas Nichtalkoholisches.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880