Film-Datenbank

Lola - die Großmütter

(Philippinen/Frankreich 2009) Regie:Brillante Mendoza, mit Anita Linda und Rustica Carpio.

 
ab - Jahre
ca. 110 min.


"Lola - die Großmütter"

Film und Gespräch zum Weltgebetstag der Frauen.

In Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung St. Ingbert (KEB):
Leitung: Gertrud Fickinger.

Der philippinische Regisseur Brillante Mendoza gilt als einer der talentiertesten Newcomer des internationalen Autorenkinos. In "Lola" zeichnet seine Kamera den Alltag einer zerfallenden Gesellschaft auf, die buchstäblich von der Hand in den Mund, von einem Tag auf den anderen lebt - wenn es keine "Lolas" (Omas) gäbe, die ganz praktisch versuchen, das Zusammenleben zwischen den Generationen und in den Familien zu ermöglichen: stille Heldinnen des Alltags.

In Tagalog, der auf den Philippinen am stärksten verbreiteten Sprache, bedeutet „Lola“ soviel wie „Großmutter“.
Ein tragisches Ereignis führt zwei Großmütter zusammen – der Enkel der einen ist angeklagt, den Enkel der anderen bei einem Raub ermordet zu haben. Nun sind sie vor ähnliche Schwierigkeiten gestellt, denn beide stammen aus der Unterschicht Manilas und müssen nun Geld auftreiben; der einen fehlt das Geld für die Bestattung und die Gerichtsverhandlung, der anderen um die Kaution für ihren Enkel zu bezahlen. Nüchtern und unbeschönigend begleitet der Film die Bemühungen der beiden alten Frauen, die von einer scheinbar grenzenlosen Fürsorge angetrieben werden: Lola Sepa auf ihren Wegen durch die Stadt, um die Beerdigung zu organisieren und durch die Nachbarschaft, um Spenden zu sammeln; Lola Puring beim Gemüse-Verkauf und den Besuchen im Gefängnis.

"Nichts passiert, werden manche sagen. Alles passiert, das erkennt man, wenn man hinguckt." (Rüdiger Suchsland) Ganzer Text ->




Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880