Film-Datenbank

Dialog mit meinem Gärtner

(Frankreich 2007) von Jean Becker mit Daniel Auteuil und Jean-Pierre Darroussin, nach dem gleichnamigen Roman von Henri Cueco.

 
ab - Jahre
ca. 109 min.

Als Sonntagsmatinée mit französischen Filmen in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln läuft „Dialogue avec mon jardinier“ -„Dialog mit meinem Gärtner“ (Frankreich 2007) von Jean Becker mit Daniel Auteuil und Jean-Pierre Darroussin, nach dem gleichnamigen Roman von Henri Cueco.

Die Handlung --- Ein erfolgreicher Maler zieht von Paris in das Haus auf dem Land, in dem er geboren wurde. Dort sucht er nach einem Gärtner, der sich um sein Anwesen kümmert; vor allem soll er ihm einen Nutzgarten anlegen. Auf die Zeitungsanzeige antwortet Léo, ein pensionierter Eisenbahner und ehemaliger Schulfreund des Malers. Die beiden blicken auf die damalige Zeit zurück und freunden sich in langen Gesprächen über alle möglichen Themen an und lernen so allmählich die Welt aus der Perspektive des jeweils anderen kennen...
Die „Hamburger Morgenpost“ urteilte über den Film: „Perfektionist Jean Becker hat wie immer jede Nuance, jedes Komma, jede kleine Geste akribisch inszeniert - aber stets dezent und unaufdringlich, so dass alles völlig natürlich wirkt. Seine Adaption des Romans von Henri Cueco betreibt keine platte Glorifizierung des Landlebens, sondern bleibt überraschend klischeefrei und spart auch tragische Elemente nicht aus.
So gelingt Becker ein ebenso erfrischender wie berührender Film über die Freundschaft - zutiefst menschlich und voller Herzenswärme.“



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880