Film-Datenbank

Whiplash

(USA 2014) von Damien Chazelle, Musik: Justin Hurwitz, mit Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser, Melissa Benoist, Austin Stowell, Nate Lang, Chris Mulkey.

 
ab Jahre
ca. 106 min.

"Whiplash"

Ausgezeichnet mit 3 Oscars: Für den besten Ton und den besten Schnitt, J.K. Simmons, gewann den Oscar für den besten Nebendarsteller.

So spannend wie ein Krimi ist "Whiplash" (USA 2014) von Damien Chazelle über die brutalen Lehrmethoden eines Universitätsmusiklehrers im Umgang mit einem hochbegabten Schüler. Der Film stammt von Damien Chazelle, der jetzt mit seinem Film "La La Land" große Erfolge feiert.
 
Nach dem Scheitern der Schriftsteller-Laufbahn seines Vaters träumt der 19-jährige Jazz-Schlagzeuger Andrew Neiman von einer großen Karriere. Er ist fest entschlossen, sich durchzukämpfen und es auf dem renommiertesten Musikkonservatorium des Landes ganz nach oben zu schaffen. Eines Nachts entdeckt der für seine Qualitäten als Lehrer ebenso wie für seine rabiaten Unterrichtsmethoden bekannte Band-Leiter Terence Fletcher den jungen Drummer beim Üben. Wenngleich Fletcher in diesem Moment nur wenige Worte verliert, entfacht er in Andrew eine glühende Entschlossenheit.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880