Film-Datenbank

Das Saarlandmuseum

Regie/Schnitt: Marcel Wehn Kamera: Daniel Möller, Lukas Schmid, Stefan Kochert, Alex Kern, Max Kern Ton: Tobias Schinko Sound: Julian Heidenreich Produktion: Barbara Wackernagel-Jacobs

  Mi. 29.3.


Das Saarlandmuseum

18:30





29. März 2017: Kinowerkstatt St. Ingbert, Museumsfilm on Tour

Mittwoch, 29. März 2017, 18.30 Uhr

"Das Saarlandmuseum" - Ein Film von Marcel Wehn

in Kooperation mit der Bank1Saar

Der Film „Zu werden, was es ist" gewährt uns ungewohnte Blicke hinter die Kulissen der Modernen Galerie des Saarlandmuseums. Über ein Jahr lang hat Regisseur Marcel Wehn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Museums in ihrem Alltag mit der Kamera begleitet. Alles, was Besuchern normalerweise verborgen bleibt, hat er beobachtet: die wissenschaftliche Forschung, die Arbeiten in der Restaurierungswerkstatt, in der Schreinerei, im Museumsshop – und natürlich den Transport der Kunstwerke nach Metz ins Centre Pompidou.

So ist ein faszinierender Dokumentarfilm entstanden, der sie mitnimmt in alle Winkel des Museums und Ihnen Aspekte und Details zeigt, die Sie so noch nie erleben konnten.

 Die Idee zum Film „Das Saarlandmuseum“ wurde durch die Fördergesellschaft angeregt und von Produzentin Barbara Wackernagel-Jacobs mit dem Regisseur Marcel Wehn umgesetzt.

Der Film macht Vorfreude auf die Wiedereröffnung der Modernen Galerie, die auch der Fördergesellschaft ein Herzensanliegen ist.

Anschließend: Produzentin Barbara Wackernagel-Jacobs im Gespräch mit Direktor Dr. Roland Mönig, Restauratorin Ingrid Schwarz und der Pressereferentin Laetitia Buget  

Ablauf:

18.30 Uhr: Einlass mit Sektempfang

19.00 Uhr: Begrüßung

19.15 Uhr: Filmvorstellung

20.15 Uhr: Barbara Wackernagel Jacobs im Gespräch mit Dr. Roland Mönig, Ingrid

                  Schwarz und Laetitia Buget

20.30 Uhr: Imbiss und Ausklang

Mit Unterstützung unseres Partners Bank1Saar! Eintritt frei, Anmeldung erforderlich!

 

Regie/Schnitt: Marcel Wehn

Kamera: Daniel Möller, Lukas Schmid, Stefan Kochert, Alex Kern, Max Kern

Ton: Tobias Schinko

Sound: Julian Heidenreich

Produktion: Barbara Wackernagel-Jacobs    




Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880