Film-Datenbank

Über den Dächern von Nizza

(Originaltitel: To Catch a Thief) - Regie: Alfred Hitchcock mit Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, Charles Vanel, John Williams, Brigitte Auber u.a. - 1955; 105 Minuten


ab  Jahre
ca. 105 min.

„Über den Dächern von Nizza“

Weniger einen Kriminalfilm oder Thriller hatte Alfred Hitchcock  mit „über den Dächern von Nizza“ im Sinne, es ist vielmehr eine Romanze - mit nicht wenigen erotischen Anspielungen, typisch für Hitchcock.
Die Kinowerkstatt zeigt diesen schönen, unterhaltsamen Film mit Urlaubsflair in herrlichen Technicolorfarben zum Geburtstag des Meisters im August - geboren wurde Hitchcock am 13. August 1899. Herrliche Landschaftsaufnahmen der Cote d’Azur, Bilder aus dem sonnendurchfluteten Nizza gibt es zu sehen, und natürlich auch einen Auftritt des Meisters. Der Film wurde von Mai bis August 1954 in Cannes, Nizza und Umgebung gedreht.




Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880