Film-Datenbank

Union Pacific

(USA 1939, 135 Minuten) Regie: Cecil B. DeMille mit Joel McCrea, Barbara Stanwyck, Robert Preston u.a.


ab - Jahre
ca. 135 min.

"Union Pacific"

150 Jahre Eisenbahn in St. Ingbert !

Vor 150 Jahren gab es für St. Ingbert endlich einen Anschluss ans Eisenbahnnetz und mit der Eröffnung der Linie St. Ingbert – Hassel – Homburg – Kaiserslautern im Jahre 1867 war man nun an die Welt angeschlossen und es kam der wirtschaftliche Aufschwung.

Grund genug, das 150-jährige Jubiläum gebührend zu feiern: Die Kinowerkstatt St. Ingbert und das Stadtarchiv St. Ingbert zeigen dieses und nächstes Wochenende Filme zum Thema Eisenbahn, denn auch anderswo wurden vor rund 150 Jahren neue Bahnstrecken gebaut.

Dies zeigt "Union Pacific" von Cecil B. DeMille mit Joel McCrea, Barbara Stanwyck, Robert Preston u.a.:
Zwischen den Eisenbahngesellschaften Union Pacific und Central Pacific kommt es zwischen 1862 und 1869 zu einem Wettstreit im Streckenbau. Zielort ist die Stadt Ogden in Utah, welche jede der beiden Gesellschaften als Erste erreichen möchte. Bankdirektor Asa Barrows will durch Unterstützung der Central Pacific seinen Reichtum mehren. Er heuert den Abenteurer Sid Campeau an, damit er die Arbeiten der Union Pacific sabotiert.
Drei Jahre später schickt die Union Pacific die erste Lok auf die Schienen, die vom Lokomotivführer Monahan geführt wird. Jeff Butler soll dabei für Ordnung und Sicherheit auf der Strecke sorgen, Hilfe erhält er von Fiesta und Leach. Probleme machen besonders Spiel- und Trunksucht der Arbeiter.
Der Film feierte am 27. April 1939 in Omaha in Nebraska, dem Ausgangspunkt der Union Pacific Railroad und gleichzeitigem Unternehmenssitz, unter großem Aufwand seine Premiere.
Union Pacific wurde 2002 rückwirkend mit der Goldene Palme des Jahres 1939 ausgezeichnet.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880