Film-Datenbank

The Great Rock 'n' Roll Swindle

(Vereinigtes Königreich 1980), Regie, Drehbuch: Julien Temple, Johnny Rotten, Steve Jones, Glen Matlock, Paul Cook, Sid Vicious, Malcolm McLaren, Mary Millington, Irene Handl.


ab - Jahre
ca. 103 min.

"The Great Rock 'n' Roll Swindle"

40 Jahre Punk


Den Kultfilm schlechthin - "The Great Rock 'n' Roll Swindle" (Great Britain 1980) von Julian Temple mit Musik der Sex Pistols zeigt die Kinowerkstatt in der englischen Originalfassung - und feiert damit 40 Jahre Punk!

"Der Film erzählt eine stilisierte, fiktionale Version der Geschichte der Band, ihres Aufstiegs sowie ihrer späteren Auflösung aus der Perspektive ihres damaligen Managers Malcolm McLaren. Im Film gibt McLaren vor, die Sex Pistols gegründet und sie an die Spitze des Musikgeschäfts gebracht zu haben, indem er sie als Marionetten für seine eigenen Absichten missbrauchte. Weiterhin beansprucht er die finanziellen Erlöse aus den in der kurzen Geschichte der Band. Schlagzeuger Paul Cook und Gitarrist Sid Vicious spielen kleinere Rollen im Film, ebenso der damals flüchtige Zugräuber Ronald Biggs." (Wikipedia)




Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880