Film-Datenbank

Lacombe, Lucien

(Frankreich - Deutschland - Italien 1974) von Louis Malle mit Pierre Blaise, Aurore Clément, Holger Löwenadler, und Therese Giehse als Großmutter, Musik: Django Reinhardt.


ab - Jahre
ca. 137 min.

„Lacombe, Lucien“

"Jour fixe des Films in französischer Sprache" in der   Kinowerkstatt St. Ingbert, jeweils am 2. Sonntag jeden Monats!

Das Drama basiert auf einem Originaldrehbuch von Louis Malle und dem Schriftsteller Patrick Modiano und erzählt von einem Bauernjungen (dargestellt von dem Laiendarsteller Pierre Blaise), der im Zweiten Weltkrieg in einer französischen Provinzstadt als Gestapo-Helfer rekrutiert wird und dort Zugang zu einer sich versteckt haltenden jüdischen Familie sucht.
In seine mehrere Monate andauernden Recherchen bezog der Regisseur Gespräche mit überlebenden Kollaborateuren, ehemaligen Résistance-Mitgliedern und Historikern ein; Pierre Laborie, Doktorand an der Universität Toulouse, gab ihm Informationen über die im Département Lot während des Vichy-Regimes herrschenden Zustände. Louis Malle legte sich von Beginn an darauf fest, die Titelrolle mit einem Laiendarsteller zu besetzen, einem echten Bauernjungen, der bisher kaum mit dem städtischen Leben in Kontakt gekommen sein sollte. Auch die Figur des jüdischen Mädchens France wurde mit einer jungen Laiendarstellerin besetzt, Aurore Clément.



Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880