Film-Datenbank

Königin von Niendorf (im Kino)

Land: Deutschland | Jahr: 2017 | ca. 67 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Joya Thome, Darsteller/innen: Lisa Moell, Denny Sonnenschein, Salim Fazzani, Ivo T. Michligk, Elias Sebastin, Moritz Riek, Mex Schlüpfer, Ceci Chuh, Buch: Joya Thome, Philipp Wunderlich, Kamera: Lydia Richter, Schnitt: Carola Sultan Bauermeister, Joya Thome, Ton: Sascha Etezazi, Szenenbild: Henning Müller-Fahlbusch, Kostüm: Laura Büchel, Musik: Conrad Oleak, Producer: Philipp Wunderlich, Ko-Produzent: Felix von Boehm, Produzentin: Joya Thome, Produktion: Lupa Film, Joya Thome Filmproduktion

In dem Film "Königin von Niendorf" von Joya Thome - er lief beim Max-Ophüls-Festival - geht es um eine Jungensbande. Die Zehnjährige Lea beobachtet fünf Jungs, die ein großes Ölfass über den Zaun der Farbfabrik hieven und mit ihrer Beute auf einem Fahhradanhänger davonrasen. Sie will Mitglied dieser Bande werden. Doch die Jungs wollen keine Mädchen in ihrer Bande, lassen sich aber auf eine Mutprobe für Lea ein. Sie besteht die Mutprobe und wird in die Bande aufgenommen.
"... man darf sich als Zuschauer in einer lichtdurchfluteten Dorfidylle entspannen, die zumindest für junge Stadtbewohner wie eine Reise auf einen fernen Planeten wirken dürfte: In Niendorf treffen sich die Kinder noch im Baumhaus, lassen im Tante-Emma-Laden anschreiben, unterhalten sich per Walkie-Talkie, paddeln mit dem selbst gebauten Floß über den Teich und hecken alberne Mutproben aus, statt Wände vollzuschmieren, Computer-Gegner hinzurichten oder sich gegenseitig mit dem Smartphone in der Hand anzuschweigen. Gibt es das heute wirklich noch? Schön wär's ja." (Rick Reitler, Max-Ophüls-Preis-Kritik)

Der Regisseur Rudolf Thome war am Dienstag, den 17. Oktober 2017, in der Kinowerkstatt zu Gast und stellte um 20 Uhr seinen Film "Das rote Zimmer" persönlich vor.
Bereits um 18 Uhr zeigten wir den Film seiner Tochter.

Bei dem Film seiner Tochter Joya war Rudolf Thome anwesend und sagte einiges zum Film.
 

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880