Film-Datenbank

Auf Wiedersehen Kinder

Au revoir, les enfants -

Land: Frankreich | Jahr: 1987 | ca. 104 Minuten | FSK: ab 6 Jahre

Regie: Louis Malle als Bester Film, Goldener Löwe Venedig 1987, ausgezeichnet. Das Drama basiert auf einem Original-Drehbuch von Louis Malle.

„Au revoir, les enfants - Auf Wiedersehen Kinder“

Lie im Rahmen des Jour fixe des Films in französischer Sprache.

Zum Inhalt: Frankreich in den Wirren der deutschen Besatzungszeit - Nur widerwillig kehrt der elfjährige Fabrikantensohn Julien nach den Ferien in ein katholisches Internat zurück. Doch schon bald ist er fasziniert von seinem neuen Mitschüler Jean, einem stillen und hochbegabten Jungen. Als Julien eines Tages entdeckt, dass Jean in Wirklichkeit Jude ist und von den Patres im Kloster vor den Nazis versteckt wird, ist das der Beginn einer unzertrennlichen Freundschaft...

Nachdem sich Louis Malle über mehrere Jahre Gedanken zu diesem Filmprojekt gemacht hatte, entstand sein erster Entwurf für ein Drehbuch innerhalb von 14 Tagen. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit aus seiner Kindheit im Jahr 1944, als Malle im Alter von elf Jahren das Internat Petit Collège in Avon bei Fontainebleau besuchte.

Jean Bonnet war auch der wirkliche Deckname eines der versteckten Kinder. Sein richtiger Name lautete allerdings Hans Helmut Michel. Er wurde am 6. Juni 1930 in Frankfurt am Main als Sohn eines jüdischen Arztes geboren. Mit Beginn der Judenverfolgung floh seine Mutter mit ihm und seiner sechs Jahre älteren Schwester Laure nach Paris. Dort wurden sie im Juli 1942 während der Rafle du Vélodrome d’Hiver (Razzia der Winter-Radrennbahn) verhaftet. Auf dem Weg in das Velodrom, der Sammelstelle für die verhafteten Juden, hatte ein Polizist Mitleid mit dem Jungen und öffnete eine Tür, damit er fliehen konnte. Einer zweiten Verhaftung konnte er im Dezember 1942 im letzten Moment entgehen. Da Hans Helmut akzentfrei Französisch sprach, gelang es ihm, sich an den Pariser Pfarrer Théomir Devaux zu wenden, der ihn in das Petit Collège vermittelte.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880