Film-Datenbank

Der Imker

(Schweiz 2013) Regie, Buch: Mano Khalil mit Ibrahim Gezer, Anita Wyrsch-Gwerder, Max Wyrsch, Barbara Bienz, Nicole Hohl, Viktor Krummenacher, Gabriele Schneider Krummenacher.


ab  Jahre
ca. 104 min.

"Der Imker"

Der Film des selbst im syrischen Kurdengebiet geborenen Schweizer Regisseurs Mano Khalil ("Unser Garten Eden") wurde auf fast jedem Festival, zu dem er bisher eingeladen war, mit einer Auszeichnung bedacht.

Im Mittelpunkt steht der Kurde Ibrahim Gezer. Er wurde 1946 geboren, er war gezwungen, seine Heimat zu verlassen und musste seine fünfhundert Bienenvölker aufgeben, mit denen er seinen Lebensunterhalt verdiente. Jetzt will er in der Schweiz neu anfangen und Bienen züchten, umso seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Behörden unterstützen ihn nicht, da die Imkerei ein Hobby sei. Er muss stattdessen Ricola-Bonbons verpacken, um Sozialunterstützung zu bekommen. Wie es ihm trotzdem gelingt, seinen Traum zu verwirklichen und durch seine Leidenschaft zu den Bienen neuen Mut zu schöpfen, zeigt Regisseurs Mano Khalil in ruhigen Bildern in diesem stimmungsvollen Film.

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880