Film-Datenbank

Wenig Chancen für morgen

(Original: "Odds against tomorrow" , USA 1959) Regie: Robert Wise mit Harry Belafonte, Robert Ryan, Shelley Winters, Ed Begley, Gloria Grahame u.a., Musik: Modern Jazz-Quartett.


ab  Jahre
ca. 96 min.

"Wenig Chancen für morgen" 

Ein Film-Klassiker, der zum Repertoire eines jeden Kinogängers gehören sollte, ist "Odds against tomorrow" dt. Titel: " Wenig Chancen für morgen"  USA 1959) von Robert Wise, der so bekannte Filme wie "West Side Story", "Der Tag an dem die Erde still stand" drehte.

In diesem stimmungsvoll fotografierten, herausragenden Beispiel des "Film noir" spielen Harry Belafonte ("Island in the Sun"), Robert Ryan, Shelley Winters, Ed Begley u.a.

Im Lexikon des internationalen Films ist zu lesen: „Spannender, perfekt inszenierter Thriller, der an Vorbilder aus der ‚Schwarzen Serie‘ Hollywoods anknüpft. Die Einbeziehung des Rassenproblems dient dazu, die Uneinigkeit der Verbrecher zu motivieren, die psychologischen Akzente sind geschickt gesetzt und verdichten sich zur sozialen Anklage.“

Es geht um einem Bankraub, den der unehrenhaft aus dem Dienst entlassene New Yorker Polizist Dave Burke (Ed Begley) in einem nahegelegenen Provinzstädtchen plant. Da er seinen Plan allein nicht umsetzen kann, versucht er, zwei Komplizen dafür zu gewinnen: den rassistischen Ex-Sträfling Earl Slater, der wegen Totschlags im Gefängnis war, und den jungen puertorikanischen Jazzmusiker Johnny Ingram (Harry Belafonte), der sich bei Pferdewetten hoch verschuldet hat.
Als Slater erkennt, dass es sich bei Ingram um einen Schwarzen handelt, lehnt er zunächst ab, sagt später aber doch zu. Aufgrund von Slaters Rassismus scheitert der Bankraub auf tragische Weise...

Jetzt Mitglied werden!

KINOWERKSTATT

Die Kinowerkstatt St. Ingbert ist eine nichtkommerzielle Spielstelle, die sehenswerte aktuelle sowie kulturell und filmgeschichtlich wichtige Filme zeigt.

KONTAKT

Pfarrgasse 49
D-66386 St. Ingbert

Tel: 06894 36821 (Büro)
Mobil: 0176 54461046
Fax: 06894 36880